Was soll ich nach der Hauptschule machen? Schule oder Lehre?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Offenbar kommst Du aus Österreich oder der Schweiz ?

Also, ich würde wenigstens einen mittleren Schulabschluss anstreben. Du willst ja vielleicht als Mutter Deinen Kindern auch nicht völlig ungebildet gegenüberstehen.

Du sprichst allerdings durchaus ein Problem, das unsere Gesellschaft mit den Familien hat an. Ich finde es auch gut, dass Du anstrebst möglichst jung schon Mutter zu werden.

Wenn alle nur noch Karriere machen wollen, kommt unser Nachwuchs dann in Zukunft nur noch aus der Türkei, Albanien, Rumänien, Russland oder gar aus Syrien ?

Ich bin weis Gott nicht rechts, aber totales Multi-Kulti will ich auch nicht. Diese selbsternannte muslimische Polizei (steht gerade vor Gericht) in Wuppertal zeigt deutlich, wohin das führen kann !

Ich würde dir immer Schule empfehlen, dann steht dir nichts im Weg und du hast alle Möglichkeiten! :)

Geh weiter zur Schule . Arbeiten kannst du danach noch lang genug

Naja du solltest bedenken wenn du mal mit der ganzen Schule, Studium... Fertig bist verdienst du viel mehr Geld wie die anderen und hast oft auch mehr Chancen wo rein zu kommen was einer mit einer normalen Lehre nicht hat. 
Ich würde mir mal genau ansehen welche Lehrstelle dich Interessieren würde und welche Chancen du zum Aufsteigen  hast.. Dann vergleichst du das und am schluss wird dir schon dein Bauchgefühl raten was du machst. 

mit dem Hauptschulabschluss hast so gut wie keine Chance auf dem Arbeitsmarkt - mach die mittlere Reife oder weiter, je mehr Türen stehen offen. 

Mache erstmal einen besseren schuhlabschluß als Hauptschule selbst wen du nicht danach studierst  wird dir das beruflich helfen den du  ´hast  damit bessere Karten als mit einem Hauptschulabschluß Womit du auch eine Größere zahl an berufe hast die du dir auswählen kannst.Solange nicht fest steht was du beruflich machen willst ist es egall ob du auf eine schule mit Produktmangemant gegangen bist,. Auch sagt ein Test in der schule nichts über deine Fähigkeiten aus was aber im Berufsleben extrem wichtig sein kann,.

Was möchtest Du wissen?