Was soll ich nach dem Abitur machen, wenn ich keine Plan habe?

6 Antworten

Wenn dir die Berufsaussichten der von dir überlegten Möglichkeiten zu langweilig sind, was wäre denn dann ein Beruf, der dir nicht langweilig erscheint?

Zum selbstständig werden braucht nan kein Studium. Und ein Studium, das direkt auf Selbstständigkeit abzielt gibt es nicht. Kommt eben auf die Richtung an, in der du dich selbstständig machen willst.

Du solltest dir auch bewusst machen, dass Arbeit nicht alles ist. Klar, dein Job später sollte dir Spaß machen. Aber für spannende Erlebnisse und so hat man ja schließlich seine Freizeit. Außerdem sollte dir bewusst sein, dass du in dem Arbeitsfeld evtl die nächsten 40 Jahre arbeitest, du solltest also bei deiner Planung bedenken, ob du den Job tatsächlich bis dahin machen möchtest.

Nimm Dir ein Blatt Papier und volle 45 Minuten ohne jede Ablenkung - auch wenn Dir mal 15 Minuten lang nichts einfällt - was normal ist - unterbrichst Du die Übung nicht, denn die besten Einfälle kommen zum Schluss.

Auf dein Blatt schreibst Du alle Dinge auf, die Du ganz gerne machst - auch die kleinsten Kleinigkeiten und zusätzlich noch was Du schon kannst - auch die kleinsten Kleinigkeiten sowie welche positiven Eigenschaften Du mitbringst. Nach den 45 Minuten überlegst Du anhand dieser Liste, welche dieser Punkte unbedingt Teil Deines neuen Jobs sein sollten. 

Mit allen drei Listen (was du gerne machst, was du schon kannst und welche positiven eigenschaften du hast) und den wichtigsten Punkten, die Du daraus ziehst,  ergeben sich viele Jobs - einer davon ist Dein Traumberuf!

Spitzenantwort!!

2

Chill erstmal ordentlich und mach dich auf die Suche nach dir selbst, die Welt ist eh am zu Grunde gehen zur Zeit und man sollte sich nicht unnöttig stressen mit Schule Studium Job und sowas. Das ist so nebensächlich. Die meisten Menschen arbeiten, essen,schlafen und freuen sich auf nen Urlaub einmal im jahr und dann dreht sich das Hamsterrad wieder. Dann sind sie irgendwann Vierzig und denken so "hmm was hab ich eigentlich mit meinem leben gemacht". Ich gehe seit einem jahr nicht mehr Arbeiten, habe zeit jeden tag Sport zu machen und meine Freizeit so zu gestalten wie ich das möchte, das letzte Jahr war damit das beste meines Lebens, ich bin körperlich fitter und mental total ausgeglichen.

Seh ich auch so, deswegen will ich ja was finden was ich leben kann und nicht iwas nur um Geld zu bekommen.

0

Traum verwirklichen, aber wie nur?

Ich bin noch jung und ich tanze leidenschaftlich gerne und mein Traum ist es eine bekannte Tänzerin zu werden....auf Bühnen tanzen, mir die Seele aus dem Leib tanzen, viel üben/trainieren ahjaa das wäre das größte! Meine Frage ist es, wie ich am besten anfangen kann- wie kann ich meinen Traum verwirklichen?

...zur Frage

Schauspieler/in nebenberuflich?

Hallo Community,

Ich beende in 1 Jahr die Schule, und will dann eine Ausbildung als Kinderkrankenschwester machen. Nebenberuflich würde ich gerne Schauspielern. (In Filmen). Geht das? Würde das meiner Ausbildung Schaden? Schauspielern ist meine Leidenschaft.

Danke schonmal im Voraus. :)

...zur Frage

Was muss man studieren, um Lehrer zu werden?

Hi,
zurzeit bin in in der 12. Klasse auf der FOS in Bayern. Nächstes Jahr komme ich dann in die 13. Klasse, damit ich das allgemeine Abitur habe, welches man ja in Bayern braucht im Lehramt zu studieren.
Ich würde gerne Bwr und Mathe auf Lehramt (für Realschulen) studieren. Ist es dann so dass ich zuerst 6 Semester Bwr und dann 6 Semester Mathe studieren muss um mein Referendariat machen zu können? Muss man noch Erziehungswissenschaften studieren oder wird einem diese Dinge während des Studiums z.B. Lehramt für Mathematik mitgegeben?
Also jetzt du meiner eigentlichen Frage:
Was muss man alles studieren um Lehrer zu werden? Und gibt es die Möglichkeit die Studium-/ Referendariatszeit zu verkürzen?
Danke schon mal im Voraus :)

...zur Frage

Welchen Beruf mit Abitur + Studium mit dem man sehr viel Geld verdienen kann?

Hallo, ich , 18 (w) mache nächstes Jahr mein Abitur :-) Meine Stärken sind Mathematik,Chemie , Wirtschaft und englisch. Will nach dem Abitur studieren. Welche Jobs bringen viel Geld?

Bitte sagt mir nicht "Mach was dir Spaß macht" den vllt findet sich zwischen den Beruf etwas was mir Spaß macht :)

Danke

...zur Frage

Erdkunde-studium möglich?

Hallo allerseits, ich habe mir einmal überlegt dass ich vielleicht mal u.A. Erdkunde (auf lehramt) studieren will. Fürs abitur habe ich erdkunde aber nur zweistündig gewählt. Mich würde einfach interessieren ob es trotzdem einmal gehen würde geographie zu studieren. Würde mich über eine antwort sehr freuen

...zur Frage

Wie läuft das Studium Lehramt ab? (NRW)?

Ich möchte nach meinem Vollabitur Lehramt studieren. Ich habe gehört, dass man zwei Fächer studieren muss. Dementsprechend dachte ich mir als erstes: Mathematik. Mathematik will ich auf jeden Fall studieren, da mein größter Berufswunsch Mathelehrerin in einer Grundschule ist.
Wie läuft es mit dem zweiten Fach ab? Soll es ein Nebenfach sein? Welches ist ein logisches und ein „einfaches“ Fach, welches zu Mathematik passt?

Auch wollte ich wegen den Semestern fragen, wie viele gibt es?
Ich weiß auch nicht wirklich.. wie das Studium ist. Es wäre echt interessant, wenn ihr Erfahrungen teilt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?