Was soll ich mit der Schule machen, was würdet Ihr tun?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Latein ist ein absolutes Fleißfach, da müsstest Du Dich vermutlich einfach mal so richtig auf Deinen Hosenboden setzen und lernen. Chemie habe ich früher auch immer gehasst, aber ich denke, wenn man sich eine Nachhilfe nimmt, die einem alles genau erklärt und dann auch noch zu Hause dafür etwas tut, könnte man auch das schaffen, so dass man auf eine 3 kommt. In WiInfo sieht es ähnlich aus.

Du möchtest später im sozialen Bereich arbeiten? Ich vermute mal, dass Du nicht unbedingt in die Altenpflege möchtest. Möchte man im sozialen Bereich gut verdienen, wirst Du um ein Studium nicht herum kommen und dafür benötigst Du das ABI.

Die Frage ist also, bist Du in der Schule mit dem Stoff überfordert oder bist Du einfach nur faul oder schlecht organisiert? Sollte ersteres auf Dich zutreffen ist die Schule vielleicht nicht das Richtige für Dich. Du könntest über Nachhilfe bzw. Unterstützung herausfinden, ob Du den Stoff dann doch verstehst. Bei der zweiten Variante, musst Du Dir halt selbst in den Hintern treten, denn lernen tut man nie für die anderen, sondern immer nur für sich selbst, um einen guten Start für den beruflichen Weitergang zu haben.

Da solltest Du Dir erst einmal im Klaren drüber werden, was konkret Dein Problem ist. Selbst wenn Du die 10. schaffst, wird es mit Sicherheit nicht einfacher werden. Das Abitur zu schaffen und wenn möglich noch einigermaßen gut, ist mit Engagement, Selbstdisziplin und einer Portion Glück verbunden.

Nimmst du denn Nachhilfe? Ich weiß, dass viele Hemmungen haben, aber wenn man sich einmal überwunden hat, hilft es einem wirklich. Und ein schlechtes Zeugnis wiegt schwerer als verletzter Stolz.
Das nimmt dir auch eine Menge Stress und hilft dir etwas durchzuatmen.
Wenn du schon an einem Job arbeiten möchtest, versuche dich in den Ferien in Praktika, die in die soziale Richtung gehen. Also zum Beispiel im Kindergarten oder wo du halt später hin willst. Viele Betriebe freuen sich mehr über Erfahrung und gute Bewertungen von anderen Betrieben als über gute Noten

Was möchtest Du wissen?