Was soll ich mit briefmarken machen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du kein interesse an briefmarkensammlungen hast, wie es ja anscheinend aussieht, dann ist eine möglichkeit natürlich, sie zu geld zu amchen. für philatelisten gibt es sicher ganz viele verbände. leute, die biefmarken sammeln, lieben die ordnung und organisieren sich daher auch gut. findest du bestmmt im internet. da würde ich mal mit der sammlung vorstellig werden. um sicher zu gehen, gleich mehrere stellen kontaktieren und dort vorstellen. damit du einen blick hast, in welcher preisspanne deine sammlung liegt. vielleicht lohnt es sich ja auch, die briefmarken einzeln zu evrkaufen, zumidnest die, die was wert sind. falls so was nicht dabei ist, würde ich an deiner stelle nicht so viel zeit daran verlieren. lohnt sich nicht. ist das ganze gar nichst wert, dann verschenke die sammlung an ein philatelistisches knd. das freut sich dann noch wenigstens.

hier mal ein link zu einer datenbank aller verfügbaren briefmarken weltweit (ich wußte doch, das philatelisten ordnungsliebende menschen sind, die alles mögliche katalogisieren schmunzel): http://www.philadb.com/

0

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum 1. einmal selber sammeln. Da Du die Marken ja schon sortiert und in ein Album gesteckt hast, zeigt, das Du irgenein Interesse dafür hast.

Falls Du nicht sammeln willst, würde ich Dir vorschlagen, unverbindlich einen Briefmarkenverein aufzusuchen, dort die Marken vorlegen und schätzen lassen. Markensammler sind ein ruhiges und ehrliches Völkchen und geben Dir die richtige Antwort. Vielleicht kauft man Dir die Marken auch gleich ab. Dort zahlt man 20-25% vom Katalogpreis.

Eine Alternative wäre, ebenso unverbindlich zu einem Briefmarkenhändler zu gehen. Der hat die Markenpreise meist alle im Kopf und kann Dir ohne Katalog gleich sagen, was die ganze Sammlung in etwa wert ist. Er gibt Dir im Normalfall 10-15% vom Katalogpreis.

Ich wünsche Dir viel Glück mit den Marken.

Am besten, du stellst ein paar Fotos ein. Dann kann ich dir sicher eine erste Info geben; kenne mich da aus.

Briefmarken sortieren... aber wie?

Also ich hatte meine Briefmarken die ganze Zeit nach Motiven sortiert, also Dinosaurier, Köpfe, Zeichentrickfiguren, Gebäude, Hunde Katzen, alles andere aber mir war das dann doch ein bisschen zu unübersichtlich... Dann hab ich das album leer gemacht. Ich wollte die Briefmarken jetzt nach ländern sortieren.

Aber ist das wiklich besser? Und wenn nicht WIE soll ich sie dann sotieren?

thx Tami

...zur Frage

Lohnt es sich Briefmarken in so Häusern zu verkaufen, die auch Briefmarken verkaufen?

Bekommt man da viel geld?

...zur Frage

gibt es eine internet seite wo ich den wert einer briefmarke ermitteln kann?

meine mutter hat alte briefmarken von einer oma geschenkt bekommen diese hat sie mir dann gegeben weil sie damit nix anfangen kann

ich denke schon das die ganzen briefmarken wert voll sind

aber wie erfahre ich wie viel die briefmarke wert ist?

also gibt es eine INTERNET seite wo man es sehen kann??? und wo z.b.die bilder von den briefmarken drauf sind und wo man einfach nur noch seine briefmarke suchen muss?

ich weiß man kann auch irgendwo hin gehen und briefmarken nach den wert testen lassen aber das will ich nicht will erst mal über internet sehen ob die überhaupt wertvoll sind

...zur Frage

Briefmarken-Album! Wie erkenne ich ob es einen wert hat?

Hallo, ich hab mal vor ein paar jahren ein briefmarken-album vor unserer wohnungstür gefunden. ich hab mich nicht wirklich damit beschäftigt aber jetzt hab ichs mir angeguckt und gedacht ob es einen wert hat. kann mir jemand sagen wich erkennen kann ob es einen wert hat hängt es auch vom alter der marke ab ? bitte um sehr hilfreiche antworten

Danke David

...zur Frage

Deutsches Reich Briefmarke?

Hallo, ich habe heute im Keller ein altes Briefmarken-Album gefunden, wo etliche alte Briefmarken vorhanden waren. Unter anderem auch eine mit der Aufschrift "Deutsches Reich" und dem Gesicht von Adolf Hitler. Wird die was wert sein?

http://share.pho.to/ASyxB

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?