Was soll ich mir zum Geburtstag wünschen? Etwas, das gut für die Umwelt ist

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wünsch dir eine Projekt-Patenschaft. Zum Beispiel dort gibt es sinnvolle Patenschaften für z.B. Adlerschutz, Zugvogelschutz, Fluss-Renaturierung oder Wälder:

https://www.nabu.de/spendenundhelfen/patenschaft/

Projekt-Patenschaft bedeutet, dass jemand einen bestimmten Betrag spendet, um dir eine Patenschaft zu schenken. Du bekommst dann eine schöne Urkunde, die du einrahmen und aufhängen kannst, und mehrmals im Jahr einen Infobrief über den Stand des Projekts. Ich bin übrigens Zugvogel-Patin - hat meine Mutter mir geschenkt, weil ich selber schon alles Wichtige habe.

Bei allen großen Umweltverbänden (z.B. NABU, BUND) kann man außerdem Jahresmitgliedschaften verschenken, die von selbst wieder enden. Dann bekommt man für das Jahr auch die Mitgliederzeitung.

Wenn du lieber aktiv bist, wünsch dir einen Kräuter-Kurs, z.B. von der Volkshochschule oder von einem Umweltverband. Dabei lernst du dann, wie man Pflanzen bestimmt und wofür man sie benutzen kann.

Wenn es wenig kosten darf wünsch die Blumensamen und streu ihn auf karge Grünstreifen.

Hey, ich weiß leider keine Antwort auf deine Frage aber ich wünsche dir viel Glück und dass du etwas findest :)

Ich bin jetzt 16 und wäre auch gern bei Greenpeace, nur in meiner Umgebung gibt es leider keine Greenpeace-Gruppen. Wie kannst du eigentlich mit (noch) 13 schon bei Greenpeace sein? Meines Wissens nach kann man bei Greenpeace ab 18 eintreten und bei Greenpeace Jugend ab 14...

lskdfj 01.09.2013, 12:56

Ich komme aus der Schweiz... Es gibt Greenteams (9-15), Jugendsolar (12-19) und Regionalgruppen (18+), da es in meiner Nähe keine Greenteams gibt darf ich ausnahmsweise in die Regionalgruppe...wahrscheinlich geh ich bald zum Jugendsolar. (Wenn ich ein GA bekomme.) Frag doch mal bei Greenpeace an, ob du irgendwie mitmachen kannst...fände ich toll, jeder der mithilft:)

0

14 Jahre alt, Greenpeacemitglied, umweltengagiert und vegan.......wünsche dir die Erkenntnis, dass du ein Teenager bist und durchaus auch mal das machen kannst, was Gleichaltrige im Kopf haben.

lskdfj 31.08.2013, 12:14

Warum sollte ich machen "was Gleichaltrige im Kopf haben" ? Hast du etwas dagegen, so wie ich lebe?

2
lskdfj 31.08.2013, 12:14

Warum sollte ich machen "was Gleichaltrige im Kopf haben" ? Hast du etwas dagegen, so wie ich lebe?

0
Mony321 01.09.2013, 10:07

Also ich finde das gut, wenn man mit 14 schon so engagiert ist. Nur weil er/sie bei Greenpeace dabei ist und vegan lebt, heißt das ja nicht, dass er/sie keine Freunde hat und nicht ins Schwimmbad oder ins Kino geht und tut, was andere Kinder auch tun, oder? ;)

1

wünsch dir einen seltenden baum den du pflanzen kannst oder so ^^

Was möchtest Du wissen?