Was soll ich meinen Hund beibringen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie schaut es mit der Alltagstauglichkeit aus? Also Rückruf, An der LEine laufen, sich büerall anfassen lassen,die erforderlichen Öffis mitfahren, Impulskontrolle, Nein, Aus, usw. usf.

Ich finde Tricks immer nett die entweder dazu geeinget sind, dass der Alltag für dich und den Hund einfacher wird, dazu dienen Muskelaufzubauen, zu lockern oder zu entspannen oder aber so ausgearbeitet werden können, dass der Hund seine nat. "Triebe" ausleben kann.

Im Alltag praktisch finde ich:

- Auf Kommando um etwas umzuzulaufen

- Nach Links/Rechts zu laufen oder schnurgeradeaus

- Mich anzuschauen

- Down

- Auf seinen Platz gehen

- In den geöffneten Kofferraum springen / im geöffneten Kofferaum warten ;-)

- Hinterpfoten geben

- Auf Kommando eine bestimmte Position "halten"

- ...

Für den Muskelaufbau/Lockerung/"warm up" oder einfach zur Kräftigung oder Förderung des Gleichgewichts:

- Elefantentrick

-"Diener"

- Platz - Steh

- isometrische Übungen

- Balancieren (Ball, Wackelbrett, Gummikissen, etc.)

- Beine kreuzen

- Rückwärts

- Slalom/Acht durch die Beine

- Tempei auf Kmmando ändern

Um Tricks als "Beschäftigung" auszuweiten, finde ich Apportieren als Grundlage sehr gut, so kannd er Hund lernen, verschiedene "Vokabeln" lernen und auf Kommando entweder die Mütze oder die Leine bringen oder aber man bringt ihm bei das passende "Gegenstück" zu bringen, man zeigt dem Hund einen Apfel und er sucht einen anderen. Das ganze klappt natürlich auch, wennd er Hund lernt, einen bestimmten Gegenstand "anzuzeigen", z.B. duchr Stehend verweisen doer verbellen.

Vorlesen. Geschirr spülen, Rasen mähen...

Was kann er denn draußen so? Kommen? Bleiben? Sachen suchen? Mit anderen hunden korrekt interagieren? Was für ein Hund ist es, wie alt ist er und wie verbringt ihr die Zeit?

Draußen machen wir Rennspiele, es wird manchmal Futter oder ein Spielzeug versteckt. Es ist ein Mops und wird im Dezember 2

0
@maurana

Und geht ihr auch Gassi, nur so zum Schnüffeln oder muß dich der Hund die ganze Zeit bepaßen? Du weißt schon, dass das Stress ist für den Hund? Und ob ein Mops Männchen machen sollte, weiß ich auch nicht, nicht dass er sich mal die Hüfte verrenkt.

Lass deinen Hund mal ein bisschen mehr Hund sein.

2
@Bitterkraut

Haha...ihr seid ja witzig...habe ich gesagt das ich es die ganze Zeit mache ?! Sie läuft auch rum auf Wiesen oder spielt mit anderen Hunden...ich lasse sie auch Hund sein Meine Güte !

Warum Hüfte ausrenken ?! Informiere dich erstmal

1

Macht dein Hund das denn auch gern? Dein Hund ist doch kein Spielzeug. Gib ihm Liebe. Aber wenn er es wirklich gern macht, kannst du ihm vielleicht noch das Apportieren beibringen oder "tot stellen" damit er sich auf den Rücken legt.