Was soll ich meinem Pferd füttern und wann und wie oft?

4 Antworten

Ehe man sich ein Pferd anschafft und es auch noch selber versorgen will, sollte man schon etwas Bescheid wissen.

Würde es mein Pferd sein, würde ich es wahrscheinlich 3x am Tag mit Kraftfutter (eine angemessene Portion, abhängig vom Typ, Nutzung und Alter) füttern. Kraftfutter kann eine fertige handelsübliche Mischung (Müsli) sein oder bestehend aus ganzen Körner, ein Gemisch aus Hafer und etwas Gerste (vielleicht) u. Mineral. Mein Pferd würde mit jeder Mahlzeit auch reichlich! Heu bekommen. Ein altes Pferd muss vielleicht etwas spezieller gefüttert werden.

In vielen Ställen gibt es auch nur 2 Kraftfuttermahlzeiten. Rauhfutter sollte ein Pferd immer ausreichend zur Verfügung haben.

Geh in ein Reitsportfachgeschäft und lass dich beraten.

Was möchtest Du wissen?