Was soll ich meinem Freund schenken? (Geburtstag, Fotografie)?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Er fotografiert gern Natur. Was denn genau?

Landschaften? Dann wäre ein Zuschuss für ein gutes Stativ sinnvoll. Evtl. auch ein Zuschuss für Graufilter oder gar für einen guten Filterhalter für Verlaufsfilter.

Oder fotografiert er Makros? Dann sind Nahlinsen vielleicht eine Idee zum Kennenlernen dieses Genres. Oder auch ein Zuschuss für ein Makro-Objektiv?

Oder fotografiert er gern Tiere in der freien Wildbahn? Dann sind evtl. Tarnüberzüge für sein Objektiv sinnvoll? Oder ein Tarnumhang für deinen Freund? Oder sogar ein Tarnzelt?

Wenn er aber lieber im Zoo oder Wildpark fotografiert ist eine Jahreskarte auch eine Idee.

da wir ihn nicht wirklich kennen ist das natürlich schwierig...

Ich kann dir nur den Tipp geben, mal auf www.monochrom.de zu schauen, da gibt's jede Menge kleiner Spielereien die man nicht überall findet

PS: weil ich gerade die anderen Kommentare lese... denk lieber gar nicht erst drüber nach ihm da irgendwas an "richtigem" Zubehör zu kaufen, weder Objektiv, noch Stativ oder sonst was, ohne das mit ihm vorher abzusprechen, was er da wirklich braucht oder gerne hätte! Die Gefahr dass du da was falsches kaufst und dein Geschenk damit in die Hose geht ist da viel zu groß!!

Mach dir lieber ein paar Gedanken und lass dich auf der Website inspirieren udn kauf eher etwas das von Herzen kommt und ohm einfach nur eine Freude macht und nichts was zum "gebrauchen" gedacht ist. Also lieber irgendeine lustige Spielerei, ein schöner Gurt oder sonst was

0

Kannst ihm ja einen kuchen backen der wie eine kamera aussieht und dazu ein thermobecher der wie ein objektiv aussieht...dazu dann noch etwas anderes was nichts damit zutun hat

Hallo,

da ich auch selber gerne fotografiere, kann ich das ganz einfach beantworten: Schenk' ihm ein Objektiv für seine Kamera. Man kann davon eigentlich nicht genug haben, es sei denn, er hat dieses schon. 

Was auch noch nett zu verschenken ist, ist eine Jahreslizenz für Adobe Photoshop und Adobe Lightroom. Diese kostet glaube ich rund 150 Euro. Wenn er die Programme noch nicht hat, wird er sich sicher darüber freuen.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Viele Grüße
Phenax

Schenk' ihm ein Objektiv für seine Kamera. Man kann davon eigentlich nicht genug haben, es sei denn, er hat dieses schon. 

sorry, das ist der größte Quatsch! Jemand der von Fotografie keine Ahnung hat ein Objektiv kaufen zu lassen kann wohl eher in die Hose gehen als dass es gut geht.. Zumal wenn er schon gute Objektive hat kann man ihm da wohl nur eine Freude machen wenn man genau weiss was er noch bräuchte und man bereit ist in etwa 800€ aufwärts zu investieren...

1
@GammaFoto

Sie kann sich durchaus informieren, zum Beispiel in einem Fotografie-Fachladen, die geben meistens eine gute Auskunft. Ich weiß ja auch nicht, auf welchem Niveau ihr Freund fotografiert, da gibt es deutlich Unterschiede.

0
@Phenax

es weiss keiner genaueres und die Fragenstellerin hat da keine Ahnung. Auch mit einer Beratung im "Fachgeschäft" kommt da bestimmt nicht gescheites bei raus. Zumal ich die "Beratungen" in vielen "Fachgeschäften" bestens kenne und da dann auch ohnehin schon sehr gut davon abraten kann. In der Kombination mit "keine Ahnung was er genau hat und was er braucht" kann das mit sehr sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur in die Hose gehen.

Vor allem wenn er eh schon "sehr viel Zubehör" hat dann hat er das wichtigste ja eh schon... und man kauft zu sehr hoher warscheinlichkeit etwas das er entweder schon hat oder das er nicht braucht. Ohne ihn zu fragen würde ich da absolut nichts kaufen

1
@GammaFoto

Gut, dann fällt Option eins ja schon mal aus. Aber ich hatte ja noch eine andere Option genannt. Vielleicht ist die ja was für ihn.

1

Was möchtest Du wissen?