Was soll ich machen wenn meine Eltern getrennt sind aber beide das Sorgerecht haben?

6 Antworten

Deine Mutter kommt offenbar mit ihrer Verantwortung nicht zurecht, wenn Du ihr ständig hinterherlaufen mußt, wenn Du eine Unterschrift von ihr brauchst.

Es ist ja ganz nett von Deinem Vater, daß er sich das Sorgerecht trotz aller Querelen immer noch mit ihr teilen will, aber der Leid tragende bei diesem Affenzirkus bist Du.

Du kannst auch beim Jugendamt nachfragen, welche Möglichkeiten es sonst gibt, wenn es nie sicher ist, ob Du ihre Unterschrift rechtzeitig bekommst.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Du solltest mit deinem Vater klären, ob er das alleinige Sorgerechte jetzt haben möchte und bei positiver Antwort mit deinem Vater zum Jugendamt gehen.

Dort kannst DU deine Probleme Schildern, die du hast weil deine Mutter ihren Teil der Verantwortung nicht wahrnimmt und du immer mehr Probleme dadurch bekommst. Um deinen geregelten Ablauf für Schule und Bewerbungen nicht zu gefährden sollte dein Vater das alleinige Sorgerecht erhalten.

Und dann geht es zum Gericht.

Wenn die Mutter ihrer Verantwortung nicht gerecht wird, muss man ihr das Sorgerecht entziehen. Das Familiengericht kann dies tun, doch Dein Vater muss das beantragen. Setzt Deine Mutter sich zur Wehr, dann kommt es zu einem Prozess. Dann wird das Jugendamt eine entscheidende Rolle spielen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass da sehr schnell eine Entscheidung fallen wird, wenn Deine Mutter keine guten Argumente zu bieten hat.

Oberstes Ziel ist in solch Fall immer das Kindeswohl. Und bei einem Kind, das schon 16 Jahre alt ist, wird die Meinung des Kindes sehr hohes Gewicht haben. Lass Deinen Vater den Antrag stellen und mach bei Jugendamt und Gericht eine klare Ansage, wobei Du die Hintergründe schilderst, und dann ist das Thema ganz schnell durch.

Kann ich meinen Eltern das Sorgerecht entziehen lassen?

Hi. Ich habe großen streit mit meiner Mutter und das immer schon seit meinem ganzen leben. Sie hat mich geschlagen, beleidigt mich etc. Kann ich ihr das sorgerecht entziehen? Ich will sie nie wieder sehen !

...zur Frage

Vater das Sorgerecht entziehen

Hey mein Name ist Jason ich bin 16 Jahre alt und wohne momentan im Betreuten Jugendwohnen, aber ich möchte jetzt nach Hamburg ziehen,weil dort wo ich wohne finde ich keine Ausbildung. Meine Eltern haben geteiltes Sorgerecht, meine Mutter ist auch damit einverstanden nur mein Vater nicht, ich muss dazu sagen, dass mein Vater sich nicht für mich interesiert und auch keinen Kontakt pflegt . Was kann cih jetzt dagegen tun`?

...zur Frage

Freund gewalttätig sorgerecht entziehen?

Kann man dem Kindesvater denn sorgerecht entziehen weil er kifft und gewalttätig gegenüber der mutter ist.

...zur Frage

Wie kann ich als Tochter geteiltes Sorgerecht für meinen Vater beantragen?

Ich bin 15 Jahre alt (nächsten Monat 16) und möchte gerne für meinen Vater Sorgerecht Beantragen. Meine Mutter hat zur Zeit das alleinige Sorgerecht. Die beiden sind getrennt und es kommt oft zu Streitigkeiten... Immer wieder ist das alleinige Sorgerecht das meine Mutter hat ein Problem für mich und meinen Vater. Kann ich das einfach auf dem Jugendamt beantragen?

...zur Frage

Kann ich (minderjährig) meiner Mutter das sorgerecht entziehen und meinem Vater das alleinige geben?

Ich habe sehr viel Streit mit meiner Mutter und möchte meinem Vater das alleinige Sorgerecht geben. Kann ich das als Minderjähriger?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?