Was soll ich machen wenn ich zum zweiten mal vergessen hab meine pille zu nehmen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Nimsajcv

Bei einem Einnahmefehler in der dritten Woche entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden) und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es macht keinen Sinn, wenn man die Pille vergessen, denn nächsten Tag zwei bzw die doppelte Dosis zu nehmen, wenn man mal vergessen hat, dann kann man bis 12 Stunden danach noch nehmen, damit der Schutz erhalten bleibt.
Ansonsten mit Kondom verhüten.
Wenn die jetzt alle ist, dann die Regel abwarten und nach 7 Tagen fängst du wieder mit einem neuen Blister an und das regelmäßig. Sollte keine Regel kommen, weil du Verkehr und das ungeschützt hattest, dann machst du einen Schwangerschaftstest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nimsajcv
22.08.2016, 18:12

Danke ich werde jetzt einfach auf meine blutung warten /hoffen die zwei Pillen zur selben Zeit habe ich nur genommen da es so auf dem beipackzettel stand

0
Kommentar von HeikeElchlep1
22.08.2016, 18:18

Ja, hab es gerade gelesen, naja, auf die Aussage, dass nix passieren kann, würde ich mich nicht verlassen. Mach dir doch ins Handy im Wecker immer zur gleichen Zeit eine Erinnerung, man kann doch mehrere Profile beim Wecker einstellen und der erinnert dich dann. So macht meine Mama das mit ihrer Insulin Spritze, das hilft ihr.

0
Kommentar von HobbyTfz
23.08.2016, 11:40

Du solltest dir einmal einen Beipackzettel durchlesen. Da steht nämlich dass man bei einer vergessenen Pille  eventuell 2 Pillen zugleich nehmen soll.

Wenn sie in die Pause geht könnte sie genau dadurch den Schutz verlieren.

Wenn man die Pille nimmt hat man keine Periode sondern eine, durch den Hormonentzug, künstlich hervorgerufene Abbruchblutung und die sagt überhaupt nichts darüber aus ob man schwanger ist oder nicht.

Nur wenn sie auf den Fehler richtig reagiert bleibt ihr Schutz weiterhin vorhanden

0

Du hast bisher richtig auf deine Einnahmefehler reagiert und gemäß der Packungsbeilage gehandelt.

Da die Einnahme an den 7 Tagen vor der aktuell vergessenen Tablette nicht korrekt erfolgte, kannst du nicht früher in die Pause gehen - was du zum Glück auch nicht getan hast, du hast ja die letzte vergessene Pille nachgenommen.

Lasse die einnahmefreie Pause aus und beginne direkt mit der Einnahme der Tabletten aus dem nächsten Blister. Zusätzlich solltest du in den nächsten 7 Tagen z. B. Kondome anwenden.

Dann bist du wieder geschützt.

Alles Gute für dich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nimsajcv
22.08.2016, 18:31

Danke danke für deine Antwort ansonsten hätte ich jetzt auf meine blutung gewartet/gehofft ich nehm einfach normal die pille weiter und vergessen Sie nie wieder! Aber ich werde wahrscheinlich morgen meine Frauenärztin versuchen zu erreichen und in der Mitte des Monats einen Schwangerschafts test zur Sicherheit machen aber werden ich nach den 7. Tagen wieder sicher geschützt sein?

0

Was möchtest Du wissen?