Was soll ich machen wenn ich vor ihm stehe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du beginnst das Gespräch ja erstmal etwas oberflächlicher. Erzählst von Problemen zu Hause, die du besprechen möchtest. Er wird dann auf dich eingehen und dir den Weg bereiten, dich noch mehr ihm gegenüber zu öffnen. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du von den Selbstmordgedanken berichtest oder nicht. Sei dir aber bewusst, dass er bei akuter Suizidgefahr dich nicht mehr alleine lassen darf.

Heii, sprich mit jemandem darüber, dem du vertrauen kannst. (z.B. Freunde oder Verwandte) oder mit dem Sozialarbeiter. Erzähl ihm, warum du Selbstmordgedanken hast, und was dir grad so auf dem Herzen liegt. Glaub mir, es geht die nachher viel besser!

Lg Cupcake4444

Du kannst alles in Form eines Briefes aufschreiben und es ihn einfach übergeben. Dann musst du dazu nichts sagen und er weiß bescheid. Das fällt manchmal viel leichter als den Mund auf zu machen.

Wie soll ich meinen Eltern sagen das ich Selbstmordgedanken habe?

Hallo , Ich hatte vor zwei Jahren schon mal Depression und Selbstmordgedanken... Ich dachte es wäre alles wieder in Ordnung aber es geht im Moment wieder ziemlich beschissen (Selbstmordgedanken,Angstausbrüche...) Habe jetzt Angst meine Eltern zu erzählen das ich schon wieder "Depressionen" habe , da die Zeit damals sehr schwer war... Ich weiß also nicht ob , und wenn ja wie ich es ihnen sagen soll. Hoffe ihr könnt mir helfen, bin echt verzweifelt Danke 👍🏿 P.S.: ich bin 13

...zur Frage

Hat der Schulsozialarbeiter unter diesen Umständen schweugepflicht?

Hey Community, Ich hab mich shon länger einem Schulsozialarbeiter anvertraut da ich mich Rtze und Probleme daheim habe. Da hat er meinen Eltern nix von gesagt erst als ich damit Einverstanden war. Nunja das ganze lief so ab das er ein Termin mit meiner Mutter gemacht hat und hat ihr versucht alles zu erklären aber sie hat 0 Einsicht und will auch nicht das ich eine Therapie mache. Aufjedenfall bin ich heute zu ihm und hab ihm gesagt das der Termin nichts gebraht hat und ja. Als er gefragt hat wie es mir geht hab ich ihn angelogen. Mir geht es in letzter Zeit wieder richtig Scheie. ich fühl mich leer und habe selbstmordgedanken. ich hab mich nicht getraut ihm das zu sagen weil ich angst habe das er sofort meine Eltern anruft.. Hat er in dem Fall Schweigepflicht?:/

...zur Frage

Möchte mit Eltern über Selbstmord reden?

Ich habe schon länger Selbstmordgedanken, traue mich aber nicht mich umzubringen. Ich möchte mit meinen Eltern darüber reden, weiß aber nicht wie ich es ihnen sagen soll.
Danke in Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?