Was soll ich machen? Geht es meinen Hasen gut?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sind das zwei männliche, zwei weibliche Häschen oder ein Paar ? Falls es zwei männliche sind, kämpfen sie evtl. gegeneinander - dann müste man sie trennen. Bei einem Paar könnte es sein, dass Nachwuchs unterwegs ist, die Häsin rupft sich dann selbst um ein Nest zu bauen und wird agressiv, weil sie jetzt ihre Ruhe braucht. In jedem Fall brauchen sie aber - wie du schon bemerkt hast mehr Auslauf und auch Beschäftigung, z.B. Obstzweige zum Nagen und vielleicht was zum Klettern... Kannst du ihnen nicht etwas mehr Auslauf verschaffen?

rose500 28.06.2014, 08:30

Okay, dankeschön..! Es sind zwei Männchen, ja.

Ich werde mal versuchen, mich durchzusetzen und ihnen ein größeres Gehäge zu bieten. Denn SO kann es nun ja auch wirklich nicht weiter gehen.

1
ElkeElchin 28.06.2014, 08:31
@rose500

Zwei Männchen ist doof, die werden sicher weiter kämpfen, oder du müsstest mind. einen kastrieren lassen...die kämpfen manchmal leider bis einer tot ist...

0
Sesshomarux33 28.06.2014, 10:44
@ElkeElchin

Mindestens beide müssen kastriert sein, dann klappt die Haltung von zwei Rammlern auch einwandfrei. Sie müssen dann auch nur artgerecht gehalten werden.

4

Welche Geschlechter sind es? Wenn Rammler, sind sie kastriert?

Das klingt ggf nach einer beginnenden Verhaltenstörung. Kaninchen brauchen sehr viel Platz, 3m² pro Kaninchen sollten mindestens zur Verfügung gestellt werden.

Bitte informiert euch nochmal und haltet die Tiere unbedingt artgerecht, sonst kommt es zu schwerwiegenden psychischen und auch körperlichen bzw. gesundheitlichen Problemen. Eine gute Seite z.B Kaninchenwiese.de .

PS: Ihr habt übrigens Kaninchen und keine Hasen.

Das Freigehege sollte Tag und Nacht für Kaninchen verfügbar sein. Gesichert von allen Seiten mit Volierendraht (damit weder Mäuse, Marder oder sonstige Tiere hinein oder heraus kommen). Achte auf eine Schutzhütte, falls es kühler wird. Pro Tier ca. 3-4 qm. Ich tendiere aber grundsätzlich zu mehr Platz, gerade bei Kaninchen, die nicht noch zusätzlichen Auslauf im Garten bekommen können. Und bitte lasse beide kastrieren- möglichst bald.

Zwei unkastrierte Männchen werden versuchen, sich gegenseitig zu töten.

Was möchtest Du wissen?