Was soll ich machen, damit mich Arbeitsamt in Ruhe lässt?

12 Antworten

Wenn Du weiterhin Geld willst, dann solltest Du Dich dort auch vorstellen bzw. eine Bewerbung schreiben. Natürlich hindert Dich niemand daran, Dir selbst etwas zu suchen.

Das Problem ist, ich kann schon überrall die Bewerbungen abschicken, aber wenn mich jemand nimmt? Wo ich überhaupt keine Interesse daran habe.

@Titschi111

Du musst die Stelle ja niht unbedingt nehmen, wenn sich herausstellt, dass sie Dir nicht zusagt. Am besten, Du suchst Dir möglichst schnell selbst eine Arbeit. Dann ist das Problem ganz aus der Welt.

@elijahfan

So einfach ist es auch nicht

Sag dem Arbeitsamt einfach das du dir selbst was suchst und auf dein Arbeitslosengeld verzichtest.

Nim die Stellen vom Arbeitsamt an und geh Arbeiten,dann wenn du dort Arbeitest kannst du dir eine neue Stelle die dir gefällt suchen und wenn du sie hast dort kündigen wo es dir nicht gefällt.

Ja dann bekomme ich eine Sperre, wenn ich mich selber kündige

@Titschi111

Ja genau diese Sperre sollst du auch bekommen.

Leute die keinen Bock auf Arbeiten haben sollten auch keine Leistung bekommen.

Aber jetzt hast du keine Arbeit und musst machen was das Arbeitsamt sagt, dafür bekommst du ja auch das Geld von denen! Oder aber, du sagst ihnen, dass du kein Arbeitslosengeld mehr haben willst, dass wirst du von denen auch nirgendwo mehr hingeschickt.

Sag ihnen, dass du das Arbeitslosengeld nicht brauchst. Dann lassen sie dich auch in Ruhe.

!!!

Brauchst du auch kein Geld?

@Titschi111

Zumindest nicht vom Arbeitsamt.

"Was soll ich machen, damit mich Arbeitsamt in Ruhe lässt???"

Erkläre doch der Agentur einfach, dass Du auf deren Unterstützung keine Lust hast, dass Du Dich nur bei ausgewählten Unternehmen bewerben möchtest und diese Auswahl selbst triffst - das ist Dein gutes Recht

...

Allerdings wird Dir die Agentur dann mangelnde Mitwirkung unterstellen und Dir die Leistung kürzen, das ist dann deren gutes Recht

Ich suche einfach ein Job, der mir gefällt und wo ich Jahre land bleiben kann. Und so für 7€ pro Stunde habe ich überhaupt kein Bock.

@Titschi111

Es gibt klare Definitionen der Zumutbarkeit der Arbeit, Du kannst in den ersten 3 Monaten der Arbeitslosigkeit Jobs ablehnen, bei denen Du weniger als 80% Deines letzten Brutto-Gehalts verdienst - alles andere ist zumutbar

@HBResult

Ja es Stimmt. 1 bis 3 Monate 20%, dann 3 bis 6 monate 30% und dann kannst du nicht ein Angebot ablehnen wo man genau so viel Einnahmen wie Arbeitslosengeld.

@Titschi111

Genau so steht es geschrieben - heißt, dass Du im Moment noch so einiges ablehnen kannst und dir Zeit solltest Du eben nutzen, Dir Deinen "Traumjob" zu suchen