was soll ich lernen geige oder bratsche? HILFE!

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Aaaalso, am Ende ist es eine individuelle Entscheidung. Vielleicht kann ich Dir etwas Orientierung geben: Überlege, ob Du generell hohe Töne magst. Wenn nicht, spricht das eher für die Bratsche, denn die Saiten sind fünf Töne tiefer gestimmt als bei der Geige. Beim Spielen der Bratsche ist der körperliche Kraftaufwand etwas höher als bei der Geige. Die Geige ist (zumindest in der Erwachsenengröße) etwas kleiner und "handlicher". Aber wenn Du wirklich von Anfang an Bratsche lernst und vorher nicht erst Geige gespielt hast, gilst Du später in "Szene" als "Edelbratscher", davon gibt es nur relativ wenige, die meisten werden Bratscher, indem sie von der Geige umsteigen ;-) Am besten solltest Du Dich mit einem qualifizierten Lehrer austauschen. Diese findest Du unter www.musikschulen.de oder auf der Seite des Deutschen Tonkünstlerverbandes (über google).

also ich finde bratsche klasse, weil der klang so wunderschön warm und weich ist. es ist etwas tiefer als eine geige und sehr angenehm zu hören. außerdem spielen nicht so extrem viele menschen bratsche, also wirst du schneller in ein orchester kommen und wenn du etwas besser bist auch schnell überall gefragt werden. geige ist schön, wenn du gerne hoch spielen möchtest. aber ich würde jedem bratsche ans herz legen.

alles liebe und viel spaß mit der musik!

Ich würde, auch wenn ich keine Vor- u.o Nach-Teile nennen kann, Geige nehmen .

wie kann man bei stranded 2 die Datei "items_tool.inf" finden? Hilfe

omg tut mir leid ich wollte die frage stellen :O wäre aber toll, wenn sie trzdm jmd beantworten könnte ;(

Was möchtest Du wissen?