Was soll ich jetzt nach der Schule machen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Was nutzt einem ein guter Verdienst, wenn man keinen Spaß an seinem Job hat oder mit dem Druck, der oftmals mit einem guten Verdienst einhergeht, nicht klar kommt. 

Normalerweise macht man doch in der Realschule auch Praktikas, um sich eine Orientierung darüber zu verschaffen, welchen Beruf man zunächst anstreben möchte. 

Sich nur wegen Geld für etwas zu entscheiden, ist sehr kurzfristig gedacht, denn über 40 Jahre lang etwas zu tun, was einem nicht den geringsten Spaß macht, ist nicht gut für das eigene Wohlbefinden/Leben/Zufriedenheit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bosanac69
04.11.2015, 13:11

Mir ist der Spaß an der Arbeit nicht so wichtig, will jedenfalls gut verdienen :)

0

Dass du gut verdienen möchtest? Dann würd ich auf die fos gehen und dort dein (fach-)abi machen. Man muss schon was tun, um gut verdienen zu können :) so hast du auch mehr auswahl an berufen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bosanac69
04.11.2015, 12:28

Und in welchem Beruf verdient man denn gut ? 

0
Kommentar von easylollii
04.11.2015, 12:29

Ich gehe leider auch noch zur schule. Habe deshalb keine Erfahrung. Aber manchmal kommt es auch so, dass wenn du einen beruf richtig gut ausübst und er dir auch sehr viel spaß macht, du dann gefördert wirst und auch somit besser bezahlt wirst.

0

Ich würde, wenn ich es mir aussuchen kann, etwas wählen, das meinen persönlichen Neigungen am meisten entspricht. 

Gut verdienen ist eine Definitionsfrage. Was ist gut für dich? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst mit der Schule weitermachen und nach dem Realschulabschluss auf ein WG oder SG gehen und da Abi machen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Abi oder Fachabi. 

Könntest zB auf die Höhere Handelsschule. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bosanac69
04.11.2015, 12:27

Handelsschule? 

0

Warum gehst du nicht noch auf ein berufliches Gymnasium? Mit Abitur stehen dir noch viel mehr Jobs offen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bosanac69
04.11.2015, 12:27

Hab so überlegt aufs Technische Gymnasium zu gehen, und Mechatroniker zu werden 

0

Hast du schon mal etwas von der Berufsberatung gehört?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bosanac69
04.11.2015, 12:27

Nein, hab ich nicht 

0

Was möchtest Du wissen?