Was soll ich jetzt tun? Es geht um Fachoberschule

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wie alt bist du denn? hast du schon einen Führerschein fürs Auto? Da gibt es nämlich eine neue Regelung http://www.agrarheute.com/fahrerlaubnisrecht-bundestag

Ist zwar nicht ganz so wie der T-Schein aber fürs erste sollte es reichen, fahrst halt nur die kleinen... :-)

myosin 23.08.2012, 13:44

Ich bin 17 und habe den führerschein klasse b. Aber wie es aussieht bekomme ich dieser jahr kein praktikum mehr...... ka was ich machen soll

0
Jacky884 23.08.2012, 13:57
@myosin

Kannst du nicht bei benachbarten Landwirten mal nachfragen, in der nähe deines Wohnorts gibt es doch bestimmt welche. Frag doch beim jeweiligen Bauernverband nach. Nur nicht aufgeben...

0

Such dir schnell eine andere Praktikumsstelle. Praktika bekommt man doch relativ einfach.

logitechmana 23.08.2012, 11:13

Ich habe ja schon die Landwirtschaftskammer angerufen und gefragt. Im internet seht das sie einem helfen. Aber wenn die nichts machen können wer dann?

Meine eltern erlauben mir nicht 1 jahr nichts zu machen.

Ich weiß nicht weiter

0
SupraX 23.08.2012, 11:18
@logitechmana

Musst halt selber schauen und dich nicht blind auf die Kammer verlassen. Klappere alle Höfe im Umkreis ab und frag nach oder ruf an. Wenn es überhaupt nicht anders geht, dann musst halt doch als Gärtner dich versuchen oder im Landschaftsbau, hilft ja nichts. Hättest halt schon viel früher alles in Angriff nehmen müssen. Regulärer Anmeldezeitraum war ja wohl so im Februar rum.

Wenn du schon volljährig bist und es überhaupt nicht klappt, dann suchst dir halt für das Jahr eine Arbeit und gehst nächstes Jahr auf die Schule. In jeder anderen Schule wirst du um diese Zeit jetzt auch Probleme haben noch einen Platz zu bekommen.

0
logitechmana 23.08.2012, 11:20
@SupraX

Also ich bin noch nicht volljährig.. könnte aber das einer Jahr bei meinen Vater arbeiten (selbstständig) , aber ich habe keine ahnung ob meine Eltern mir das erlauben

Wie meinst du das mit 1 Jahr arbeiten? Also wo ? Und im welchem Bereich?

0
SupraX 23.08.2012, 11:34
@logitechmana

Ja, arbeiten halt, irgend etwas, hauptsache du machst was. Nebenher hast dann 1 Jahr Zeit dich um eine Praktikumsstelle zu kümmern und evtl. den nötigen Führerschein zu machen. Wobei sich das sowieso erledigt hat, wenn du noch minderjährig bist.

Du bist aber auch ein schwerer Fall, nur das kommt in Frage, das gefällt mir nicht, das mag ich nicht, das will ich nicht... da ist es halt schwer, wenn man erst so spät dran ist und gleichzeitig noch so unflexibel.

0
SupraX 23.08.2012, 14:48
@logitechmana

Hab dir doch oben bereits alles aufgeschrieben was du für Möglichkeiten hast:

  • ganz schnell andere Praktikumsstelle im selben Bereich suchen

  • Praktikumstelle in einem weniger favorisierten Bereich suchen

  • Schule um ein Jahr verschieben und das Jahr für die Suche nutzen.

Andere Möglichkeiten hast du nicht.

0

Macht man nicht mehr 2 Jahre Schule und im Anschluss sein Praktikum ? Bei mir war es zumindest so.

logitechmana 23.08.2012, 11:12

Nein in der Klasse 11. muss man doch 1 jahr praktikum machen um dann in die klasse 12 zu kommen-

0
SatzMitX 23.08.2012, 11:16
@logitechmana

Dann hast Du also jetzt ein Jahr Zeit für den Führerschein und suchst dir jetzt ein Praktikum. Ist doch alles kein Problem. Du gehst Freitag ganz normal zur Schule, und sagst, dass Du den Praktikumsplatz später nachrechst, wenn Du jetzt noch nichts hast. Fertig.

0
logitechmana 23.08.2012, 11:18
@SatzMitX

Aber das das erste Jahr besteht doch aus 3 tagen praktikum und 2 tagen schule? Wie soll das den funktionieren?

Kannst du mir weiterhelfen?^^

0
SatzMitX 23.08.2012, 11:21
@logitechmana

Achso, naja zu meiner Zeit war das noch anders. Dann geh zu Deinem zukünftigen Chef und sag ihm , dass Du den Führerschein schnellstmöglich machst.

0
logitechmana 23.08.2012, 11:23
@SatzMitX

Den Führerschein zu machen dauert wegen irgendeinem Antrag mind. 3 monate bis ich den machen kann. Und das wollen die halt nicht

0
logitechmana 23.08.2012, 11:30
@SatzMitX

da hab ich schonmal ein praktikum gemacht... die arbeit gefällt mir nicht

0

Was möchtest Du wissen?