Was soll ich jetzt machen bzgl. meiner Überstunden?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Setz dich doch mal mit dem Ausbildungsberater der für deine Ausbildung zuständigen Kammer (IHK oder HWK?) in Verbindung,der sollte dir helfen können.Die Adresse findest du in deinem Ausbildungsvertrag.

Schau auch hier mal rein: www.azubi-azubine.de

ICh würde mal mit der Personalabteilung deines Unternehmens sprechen, die können dir sicher weiterhelfen.

Tamara1992 14.01.2013, 12:39

Wir sind ein 20 Mann Betrieb....

0

ich gehe mal davon aus, dass du als Minderjähriger die Ausbildung begeonnen hast? In dem Falll DARFST du bis 18 Jahren sowieso keine Überstunden machen.

Das man als Auzubildener (also auch mit Ü18) Übestunden machen darf, wäre mir sowieos neu.

Bei Angestellen im Büro ist es oft normal, dass im Vertrag steht: "Mögliche Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten´."

Insofern hat dein Chef vermutlich recht, wenn er sagt, dass du keine Überstunden hast - weil diese grundsätzlich mit dem Gehalt abgegolten sind. ABER die Frage die sich darüber hinaus stellt ist, ob du überhaupt hättest welche machen dürfen - was ich bezweifle.

soulwriter 14.01.2013, 11:48

Ja, darf man, sie dürfen nur einen bestimmten Stundensatz nicht überschreiten.

1
Tamara1992 14.01.2013, 12:40

Also, das kam ja alles zustande: In meinem Vertrag steht 7,5 Std. Aber ich habe 2,5 Jahre immer 8 - 10 gearbeitet, weil er das so wollte.

0

Du hast ja die Gewerkschaft schon gefragt, die kennen sich ja damit aus.

Ich kenne das mit dem Verfallen zwar auch, aber die Gewerkscahft hat solche Fälle ja sicher schon öfter erlebt. Geh zum Betriebsrat oder, was es hoffentlich gibt, JAV, und die helfen dir dann.

eigentlich sollten sie auf der gehaltsabrechnung stehen. komische firma, nur sparen und die leute ausbeuten!

überstunden, die nicht angeordnet wurden, dürfen auch nicht abgebummelt werden. ausserdem verfallen diese in regelmässigen abständen, wie ds bei euch ist, wissen wir nicht. frag euren betriebsrat oder azubi-vertretung.

Was möchtest Du wissen?