Was soll ich jetzt machen (bitte schnelle Hilfe)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Runterkommen! Was für ein Betriebssystem has du? Bei iPhone mach dir nicht so viele sorgen bei android ist das etwas schlimmer! Du solltest auf jeden fall mal gucken ob du ein backup hast was aktuell ist iPhone macht das automatisch! Android weiß ich nicht! Dann das backup speichern und evt demnächst das Handy reseten! Dann kannst du zumindest bei iPhone über die cloud oder itunes das Backup auf dein Handy laden und alles ist gut! (Bezieht sich auf Apple) Apple ist auch nicht wirklich für einen Virus anfällig also wenn du ein iPhone hast mach dir keine großen sorgen! Nach einen backup würde ich trotzdem gucken!!

Lg Mr.Augenringe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke. Ich habe ein IPhone aber leider kein aktuelles Backup…

0

Ich wollte mich nochmal für deine Antwort bedanken. Gestern als ich diese Frage gestellt habe, war ich echt in Panik, aber mittlerweile habe ich rausgefunden, dass diese Betrügermasche schon relativ alt ist und die Seite, auf die der Link geführt hat, bereits geblockt wurde. Dort hätte man auch seine Anmeldedaten angeben müssen, aber das habe ich natürlich nicht gemacht, also alles gut :)

1

Z.b. Avira Virenscanner drauf laufen lassen

Wenn du ein Iphone hast, ist die Wahrscheinlichkeit gering

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was war das für ein Link?

Wohin hat er geführt?

Hat sie dir diesen Link bewusst geschickt?

sry für die späte Antwort. Den Link hat sie mir nicht bewusst geschickt, sondern er wurde an alle Kontakte von ihr verschickt. Freunde von mir haben den auch bekommen und relativ viele haben drauf geklickt. Geführt hat er nur zu einer grauen Seite, auf welcher ein Ladebalken kam. Ich dachte, dass mein Internet schlecht ist, deswegen habe ich dort auch mehrmals drauf geklickt.
Die Nachricht mit dem Link war so in der Art aufgebaut: https://www.google.de/amp/s/www.hitc.com/en-gb/2021/07/22/this-took-me-3-hours-to-make-instagram/%3famp (Link führt zu nem Artikel, der diese Nachricht erklärt)

Naja, ich habe jetzt alle meine Passwörter geändert und wichtiges, wie Apple Pay oder so habe ich auch nicht auf meinem Handy. Scheinbar hackt der Link auch “nur” den Instagram Account und nicht das gesamte Handy.
Aber vielen Dank für deine Antwort, ich habe die Frage gestern in Panik gestellt, aber mittlerweile hat sich alles wieder geklärt :)

1

Was möchtest Du wissen?