Was soll ich in meiner mündlichen Prüfung zum Kreisumfang und zur Kreisfläche sagen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Zu den Formel kannst Du evtl. anhand einer kleinen Skizze zeigen was Umfang, Durchmesser und Radius ist.

Dann kannst Du aus den allgemeinen Formeln zeigen, wie man bei gegebenem Umfang den Radius oder den Durchmesser ermitteln kann (Umstellen der Formel).

Evtl. kannst Du auch zeigen wie man einen Kreisbogen oder einen Kreisausschnitt berechnet (ist ja die allgemeine Formel für Umfang bzw. Fläche mal Winkel alpha durch 360)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du könntest zum Beispiel einen kleinen Vortag machen, wie man die Fläche ausrechnet, wenn man den Umfang hat.

Du kennst ja die Formeln.      Umfang    u = 2 π r
                                           Fläche      A = π r²

Du sagst jetzt:

"Wenn der Umfang gegeben ist, dividiere ich u durch  2 mal π.
Dann habe ich den Radius r.
Diesen nehme ich einmal mit sich selbst mal (wegen r²) und anschließend diese Zahl noch mit π. 
Damit habe ich aus dem Umfang die Fläche errechnet."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?