Was soll ich für eine Facharbeit schreiben?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Schau auf jedenfall noch, in welchem Fach du mit einem Lehrer gut zurecht kommst. Er wird während der Arbeit dein Ansprechpartner sein und dir bei Fragen zur Seite stehen. Wenn du in Mathe keine absolute Leuchte bist würde ich es lassen.
Themenvorschläge:
Völkerwanderungen - Ursachen/ Vorteile, dazu gibt es ja genügend aktuellen Anlass, aber vllt. kannst du es ja auch an einem histor. Ereignis beleuchten- wäre also schonmal für Geographie oder Geschichte geeignet.
In Biologie würde sich etwas mit Genetik anbieten, oder etwas in Richtung künstliche Intelligenz. Hast du eine Person, die dich total interessiert? Ich habe mir damals eine Künstlerin rausgesucht und habe meine Facharbeit letzlich in Religion geschrieben- aber mit Bezug zu dieser Person (hat Spaß gemacht- zudem ist es natürlich von Vorteil über etwas zu schreiben, dass man schon etwas besser kennt). Die meisten Lehrer sind sehr entgegenkommend, wenn du schonmal ein Thema im Kopf hast, sodass sie dir gern bei der genauen Fragestellung helfen- die sollte stark eingegrenzt sein, da du ja auch irgendwann damit fertig werden möchtest. Also schreibe beispielsweise nicht über die Folgen des Imports von Obst aus Asien, sondern über die Folgen des Erdbeeranbaus in Spanien für die spanische Bevölkerung (Senkung Grundwasserspiegel etc.). Was sich auch anbietet sind Sprachvarietäten, also wie sich die Sprache im Laufe der Zeit verändert (Stichwort Jugendsprache, Einfluss von Anglizismen), falls Deutsch doch noch in Frage kommt ;)

Für Biologie/Geographie wäre vllt. noch das Essverhalten als Thema interessant -also die Entwicklung von Fast- bzw. Slowfood bzw. wie sich unsere Konsumverhalten verändert hat....

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG
LA

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?