Was soll ich für ein Aufwärmprogramm in Sport vorbereiten? Mit Bezug auf das Thema Hochsprung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Z.B. Hopserlauf, Skippings oder Sprunglauf. Vorher natürlich gut warmlaufen und besonders gut die Beine dehnen.

Aufwärmen durch Laufen, danach leichtes Dehnen und Übungen, wo Körperspannung gefragt ist.

Fordere, bzw. mache Übungen, die GETRENNT Schulter-, Rücken, Arm- und Bein-Muskulatur lockern (MERKE: Nicht die Muskeln werden erwärmt, sondern das Blut !!)

ZU BEGINN: 5 Minuten durch die Halle traben (lassen) mit einigen wenigen Sprints !

DANN:

Anlauf: 5 - 10 Meter-Kurzsprints mit anschließendem senkrechten (!!) Absprung.

Absprung: Lockerungs-Übungen (es gibt unzählige !) für Schwung- und Sprungbein bei gleichzeitigem synchronen Armschwingen.

Latten-Überquerung: leichte Bauch-Roll-Bewegungen (HOHLKREUZ !) auf kleiner Matte.

Landung: auf große Weichboden-Matte mit Rundrücken fallen lassen ("hinsetzen") und anschließend rücklings abrollen ---> Knie auseinander !!! (damit niemand sein Knie gegen das Kinn schlägt !)

pk

Aufwärmen im Sportunterrischt? (Hochsprung)