Was soll ich die Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider fragen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

- Die SPD hat seit der letzten Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern (ab jetzt: MP) in Umfragen ca. 14% verloren. Wo sieht sie die Gründe, im Bund oder im Land? Wie kann diese Entwicklung aufgehalten werden? 

- Vermutlich wird nach der nächsten Wahl auch die AfD in den Landtag einziehen. Wie sieht sie das? Welche Erwartungen/Befürchtungen hat sie? Sieht sie die Demokratie in Gefahr?

- Wie können die Erfolge rechter und rechtspopulistischer Parteien aufgehalten werden? Wie schafft man es, gerade junge Leute wieder mehr für die Demokratie und die SPD zu begeistern?

-Momentan ist MP unter SPD-Führung. Glaubt sie, dass das auch nach der Wahl so bleibt? Welche Koalition befürwortet sie? Sollte die AfD Teil der Regierungsgespräche sein?

- MP ist der einzige Landtag, in dem die NPD vertreten ist. Wie erlebt sie deren Abgeordnete? Fällt ihr die als Präsidentin vorgeschriebene Neutralität schwer? Glaubt sie an das Verbotsverfahren?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie soll dir mal genau beschreiben was eine Landtagspräsidentin macht.

Welche Massnahmen darf sie ergreifen wenn sich jemand mal nicht an die Regeln hält?

Wer kontrolliert das und setzt das für sie durch,?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was soll ich ihrer Meinung nach bei Wahlen tun wenn ich mich durch keine der aufgestellten Parteien richtig vertreten fühle?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Realisti
24.06.2016, 06:29

Diese Frage hat keinen speziellen Bezug zum Amt der Landtagspräsidentin,  die könnte man jedem Politiker stellen.

0

W ie sie ihre vielen Aufgaben miteinander verbindet: Vorsitz bei derTafel, Tourismusverband, Parlamentsarbeit usw. Es ist doch recht viel und auch sehr unterschiedlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?