Was soll ich dagegen machen ? Meerschweinchen hat sehr viele Schuppen. Hat jemand Erfahrung damit?

2 Antworten

Wasche ihn bitte nicht mehr, das reizt die Haut nur noch weiter. Allgemein sollte man Meerschweinchen nur im Notfall etwas mit einem nassen Lappen o.ä. abtupfen. Sie hassen Wasser und das gibt nur noch mehr Stress für dein Schweinchen. 

Trockenfutter kannst du komplett weglassen, das ist ungesund und die Tiere brauchen es auch nicht. Heu, Wasser, Kräuter und Frischkost reicht völlig. Obst auch nur mäßig geben, das Meiste enthält Säuren die nicht gut für die Tiere sind.

Zum TA würde ich mit Beiden aufjedenfall gehen. Es kann sich um einen Pilz handeln, auch Milben sind möglich die erkennt man nicht immer sofort. Es könnte auch etwas Innerliches sein, das kann dir nur der TA sagen, deswegen lass das abklären.

Du könntest versuchen ihm geschälte Sonnenblumenkerne anzubieten. 2-3 in der Woche. Die darin enthaltenen Öle und Fette sind gut für die Haut, aber keine Dauerlösung.

Das tönt als hätte dein Meerschweinchen Milben. Ich würde es einem Tierarzt zeigen

Hallo! Mein Meerschweinchen hat am Hinterteil, Bereich Hüfte einen Knubbel.

Es geht um mein Meerschweinchen. Es hat am Hinterteil über der Hüfte einen festen, aber doch eindrückbaren Huckel. Berührt man ihn, so stört es das Meerschweinchen nicht. Er hat die gleiche Farbe wie der Rest der Haut und darauf wachsen ebenso Haare. Vermutlich ist der Knubbel im letzten halben Jahr ein wenig größer geworden. Was könnte das sein?

...zur Frage

Wie viele meerschweinchen muss man halten damit sie glückig sind?

Hi ich habe mal im Internet über Meerschweinchen gelesen und Bilder geguckt und überall waren immer mehr als 3 in ein Käfig. ich habe 2 Meerschweinchen(beide Weibchen) und deshalb wollte ich fragen,ob mann mehr als 2 Meerschweinchen im Käfig braucht brauche Hilfe von jeden der sich mit den kleinen gut mit Meerschweinchen auskennt.Hoffe auf gute antworten.Danke im voraus^^

...zur Frage

Wie viele Meerschweinchen? 2 oder 3

Hallo, ich habe einen käfig 1 m mal 2,40 m und wollte mir Meerschweinchen holen. Wie viele soll ich mir holen?

...zur Frage

Mein Pferd schuppt. Hilfe

Seit einigen Woche hat mein Pferd extrem viele Schuppen. Aber nur an manchen Stellen wie Mähnenkamm und Kruppe bzw. "Hinterteil"..ist es schlimm und wie bekommt man das weg?

...zur Frage

Würmer im Käfig 😷

Ich habe ein Meerschweinchen und seit ein paar Tagen wenn ich sein Käfigheu wechsel finde ich immer wieder Würmer drinne. Muss ich ihm ein neues Käfig besorgen oder kann ich was anderes dagegen machen?

...zur Frage

Immer wieder kommende Schuppen - welche Hilfsmittel gibt es dagegen?

Hallo zusammen,

ich bin 15 Jahre alt und habe seid ich 13 bin immer wiederkehrende Schuppen auf meinen Kopf. Eine Zeit lang dachte ich ich hätte das Problem überwunden da ich eigentlich keine Schuppen mehr hatte, allerdings stehe ich heute wieder vor einer regelrechten Schuppen "Explosion". Meine Kopfhaut ist wieder voll damit und sieht auch rosa entzündet aus. Ich war schon einige male bei einen Hautartz, diese verschrieben mir jedesmal ein anderes Mittel, einige haben die Sache sogar schlimmer gemacht, aber keins hat wirklich auf Dauer oder wenigstens eine Woche lang geholfen. Auch sehr merkwürdig finde ich das noch kein Hautarzt mal auf die Idee kam eine Probe genauer untersuchen zulassen, es wurde immer nur mehr oder weniger geraten was der Grund für meine Schuppen sein könnte. Daher kann ja schlecht ein richtiges Mittel gefunden werden. Und dann wäre ja da auch noch der psychologische Teil dieses Problems. Ich bin im allgemeinen eine nicht gerade Selbstbewusste Person, allerdings habe ich vor gut 2 Monaten meine Frisur gewechselt die mir mehr Selbstbewustsein gegeben hat. Das Problem dabei ist das ich immer Haargeel nehmen musste und da dies meine Haut gleich gar nicht vertragen hat habe ich zu Haarspray gewechselt. Es ist auch extrem peinlich wenn ich morgens aufstehe und mein Kopfkissen eine regelrechte Decke aus Schuppen hat, oder wenn meine Schulter oder gennerell mein T Shirt damit voll ist. Auch sehr sehr peinlich ist es das wenn ich in einen Auto mitfahre und mich anlehne gleich an der Kopfstütze ein ganzer Haufen schuppen hängen. Und gerade in meinen Alter ist das Problem was ich habe echt extrem peinlich und störend. Auch ein eher persönliches Problem ist das ich deswegen Angst vor Beziehungen habe da es ja schon bei der kleinsten Bewegung von meinen Kopf runter rieselt. Also bitte, wenn jemand weiß wie ich diesen Dreck endlich mal loswerde oder eindemmen kann, sag es mir! :( MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?