Was soll ich dagegen machen ? Meerschweinchen hat sehr viele Schuppen. Hat jemand Erfahrung damit?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wasche ihn bitte nicht mehr, das reizt die Haut nur noch weiter. Allgemein sollte man Meerschweinchen nur im Notfall etwas mit einem nassen Lappen o.ä. abtupfen. Sie hassen Wasser und das gibt nur noch mehr Stress für dein Schweinchen. 

Trockenfutter kannst du komplett weglassen, das ist ungesund und die Tiere brauchen es auch nicht. Heu, Wasser, Kräuter und Frischkost reicht völlig. Obst auch nur mäßig geben, das Meiste enthält Säuren die nicht gut für die Tiere sind.

Zum TA würde ich mit Beiden aufjedenfall gehen. Es kann sich um einen Pilz handeln, auch Milben sind möglich die erkennt man nicht immer sofort. Es könnte auch etwas Innerliches sein, das kann dir nur der TA sagen, deswegen lass das abklären.

Du könntest versuchen ihm geschälte Sonnenblumenkerne anzubieten. 2-3 in der Woche. Die darin enthaltenen Öle und Fette sind gut für die Haut, aber keine Dauerlösung.

Das tönt als hätte dein Meerschweinchen Milben. Ich würde es einem Tierarzt zeigen

Was möchtest Du wissen?