Was soll ich bloß mit meiner besten Freundin machen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Diese "Freundschaft" wird die auf Dauer alle Kraft aussaugen.

Wenn sie dich nicht nimmt- und mag- wie du bist, dann hat sie deine Freundschaft nicht "verdient"- Freundschaft ist ein Geschenk, kein Geschäft.

Es scheint, als suche sie deine Nähe über Konflikte aber zu einer Freundschaft auf Augenhöhe und mit gegenseitigem Respekt ist sie nicht fähig. Eine "beste" Freundin verhält sich nicht so!

Du kannst noch einmal mit ihr darüber reden, aber ich glaube nicht, dass es etwas bringt.

Meine Tochter hatte in der Grundschulzeit auch einmal so eine "Freundin" und hat sich bei mir darüber beklagt. Ich habe ihr gesagt, sie muss selber entscheiden, ob sie sich so behandeln lassen will.

Sie ist zu dem Mädchen hingegangen und hat zu ihr gesagt, dass sie nicht mehr mit ihr spielen will.

Die wollte wissen, was sie denn falsch gemacht hat und meine Tochter hat ihr erklärt, dass sie ihr das schon ganz oft gesagt habe, aber sie würde damit ja nicht aufhören:

"Und jetzt kann ich dich nicht mehr leiden, und will nicht mehr mit dir spielen...!"

Ich war offen gestanden ziemlich verblüfft (und auch stolz), wie suverän sie sich, trotz ihres kindlichen Alters, abgrenzte  und diese "Freundschaft" kurzerhand beendete weil sie ihr nicht gut getan hat.

Und das würde ich dir auch raten, denn lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Ich finde die Fähigkeit klare Grenzen setzen zu können um sich selbst zu schützen überlebensnotwendig. Viele Menschen haben da große Schwierigkeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Meeew
11.09.2016, 00:00

Wenn ich es beende, hätte ich überhaupt keinen Freund mehr, der mich auch nur ansatzweise versteht.

0

Vielleicht gefiel ihr die Position, in der sie sich vorher befand (dich "bemuttern") und merkt nun, dass dir dieser Zustand eurer Freundschaft nicht gefällt und will nun ihren Ärger durch diese ganzen Aktionen an dir auslassen. Kann sein, dass sie nicht damit klarkommt, dass du ihr mal Kontra gegeben hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?