Was soll ich benutzen (1. Periode?)?

24 Antworten

Hallo(:

ich hab seit dem ersten Mal immer binden genommen mach ich auch immer noch,weil ich Angst vor Tampons habe.

das kommt aber ganz drauf an wie du dich wohl fühlst. Man kann ab jedem Alter problemlos Tampons nehmen es tut nur ( hab ich jedenfalls gelesen ) beim ersten Mal bisschen weh

lg (:

Hi liebe Lulu128👋🏼

Für deine erste Periode würde ich Binden empfehlen,da diese echt leicht anzuwenden sind und man eigentlich nichts falsch machen kann 🤗

Mit Tampons würde ich noch ein bisschen warten, denn um sie schmerzfrei einführen zu können,benötigst du Blut. Bei der ersten Periode ist meistens noch weniger Blut.

(Es gibt auch umweltfreundliche Alternativen wie z.B die Menstruationstasse, für die braucht man aber einiges an Übung!)

Wenn es dir peinlich ist, schick deiner Mutter eine SMS oder einen Brief (;

(Also wenn ich mit meiner Mutter darüber reden ist sie voll cool und freut sich darüber das ich mit ihr über alles reden kann😉)

Viel Glück 🍀

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Viel gelesen, gedacht und erlebt

Hi Lulu 128

Wenn du deine Periode bekommen hast würde ich dir auf jeden Fall empfehlen es deiner Mutter zu erzählen, auch wenn es dir peinlich ist. Sie wird dir nicht den Kopf abreißen, es ist völlig normal, dass du früher oder später deine Periode bekommst. Wenn du es ihr nicht erzählst wird sie es eh früher oder später herausfinden, was die Sache viel peinlicher macht. 🍀

Meine Erfahrung ist, dass Binden am Anfang besser funktionieren, da sie leicht zu handhaben sind und man gut merkt, wann man sie wechseln sollte. Natürlich kannst du aber auch sofort Tampons benutzen wenn du das möchtest. Lass dich aber auf keinen Fall von irgendjemandem eine bestimmte Sache aufzwingen. Was du benutzen möchtest ist allein DEINE Entscheidung und nicht die deiner Eltern, Großeltern oder Freundinnen...

Liebe Grüße und viel Glück ✨

Bloody007

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt ganz darauf an, was für dich bequemer ist.
Kannst mal schauen, ob du mit Binden gut zu recht kommst. Da gibt es eben kleine oder welche mit Flügel, die sitzen sicherer auf dem Slip. Und eben auch welche die dicker und länger sind, wenn man die z.B. nachts trägt.
Im Sommer fühlt es sich zum Teil nicht so angenehm an, deswegen könntest du auch Tampons nehmen. Da hast du auch verschiedene Größen von klein bis groß.
Welche Tampon oder Binde du nimmst, hängt von deiner Blutung ab.

Da deine Mutter auch mal jung war, war sie mal in der selben Situation wie du. Von daher wird sie da bestimmt Verständnis dafür haben. Außerdem gehört das zu jedem Leben einer Frau dazu. Es ist nichts worüber du dich schämen müsstest.

Benutz am besten Binden für den Anfang!!! Nutze bis jetzt immernoch keine Tampons 🙈😂 Sprech deine Mutter einfach drauf an, wenn es dir unangenehm ist (muss es gar nicht, ist was ganz natürliches) mach mit ihr vielleicht einen Filmabend oder sowas und sprech sie dann darauf an.

Was möchtest Du wissen?