Was soll ich beim Vorstellungsgespräch anziehen?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Hallo!

Ich finde deine Kombi genau richtig für das Berufsbild.. wenn schon ein Pullover in die Auswahl noch käme würde ich an deiner Stelle höchstens einen dünnen Strickpulli (etwa mit V-Ausschnitt) über das Hemd anziehen sodass da der Kragen rausschaut.. sollte jedoch farblich zusammenpassen :)

Eine Jeans hat jedoch beim Vorstellungsgespräch mMn nix zu suchen -------> das ist Alltagskleidung & beim Vorstellungsgespräch sollte man eher zu dick auftragen.. lieber over- als underdressed!

Denn es kann sein dass der Personaler dich mit Jeans akzeptiert, aber es kann genauso gut sein dass er eine Chino/Anzughose erwünscht bzw. vom alten Schlag ist.. weiß man vorher leider nicht! Deswegen würde ich kein Risiko eingehen & konservativ auftreten :)

Hoffe, dass ich dir helfen konnte..! Viiiiiiiiiel Erfolg übrigens :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Denke das ist ok.

Das Auftreten selbst ist sowieso wichtiger als die Kleidung, solange du nicht mit der Latzhose daherkommst. Am besten ist es, auch wenn es sich noch so komisch anhört, wenn man sich nicht allzu viel darauf vorbereitet und beim Gespräch einfach ganz sich selbst ist. Sprech da aus Erfahrung.

War selbst schon bei einigen Vorstellungsgesprächen und hatte mir am Anfang auch den Kopf zerbrochen über sowas und im Internet ständig gesucht. Auch meine Eltern und Verwandten sagten mir, dass ich auf dies und das beim Vorstellungsgespräch achten muss und im Endeffekt wars dann so, dass ich bei den Firmen, wo ich mich am wenigsten vorbereitet habe und dafür ganz offen über mich und meine Vorstellungen gesprochen habe, am weitesten gekommen bin, bzw. bei ein paar dann auch anfangen hätte können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dunkelgrau und braun passt nicht. Schwarzer Gürtel, schwarze Schuhe. Klar kannst du auch einen Pullover anziehen, aber möglichst kein Sweatshirt mit der Aufschrift "Kritik zur Kenntnis genommen - Ignoriervorgang eingeleitet"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo fraesee,

schau mal hier: 

karrierebibel.de/dresscode-im-vorstellungsgespraech-die-perfekte-kleidung/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

und wenns regnet ? einen blouson kann mann bei bedarf ausziehen .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich gehe immer mit einen schwarzen T-Shirt und einer Jeans zu sämtlichen Gesprächen. Das passt immer 😄

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kuestenflieger
20.01.2016, 21:59

war's immer - offensichtlich ja nötig - erfolgreich ?

0

Versuch so natürlich wie möglich zu sein und spiel nicht den Bankkaufmann. Einen schönen Pullover, ne elegante Jeans und gut ist. Vorher Rasieren und mit dem Parfum nicht übertreiben! Weniger ist mehr. 

Falls du rauchst probier nicht kurz vor dem Gespräch noch n Glimmstängel zu fressen, sowas kommt nicht immer gut an. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar! Es sollte zu deinem Beruf passen aber auch ein wenig gehobener aussehen. Und bei diesen Temperaturen wird es dir sicher keiner übel nehmen, wenn du etwas Langärmliches an hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, einen schönen Pullover kannst Du auch anziehen.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würd eher ein dunkles Hemd nehmen.
Dunkelblau oder so.der Rest ist ok denk ich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jebbaum
20.01.2016, 21:51

Pullover eher nicht

0

Find ich alles zusammen nicht gut. Hast Du nichts schwarzes/graues zum Anziehen? Würde eine Jacket angesehen anstatt eines Pullis!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das passt sehr gut. Das passt generell fast für jeder Art von Vorstellungsgespräch, obwohl ich bei kaufmännischen Berufen eher zu Anzug tendieren würde.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klingt gut. 

Vertriebler sind ja immer ein bisschen schicker als der Rest der Welt ... Würd das Hemd nehmen. Vielleicht hast du ein farbiges?

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?