Was soll ich gegen tun Langeweile?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Vorweg, ich bin sicher kein Psychologe, aber ich habe eine Entwöhnungs-Therapie und eine Psychotherapie mit deinen und noch mehr Beschwerden hinter mir. Ich möchte dir das auflisten und mitgeben was mir sehr gut half:

Gerade jetzt wo die Sonne sich immer öfter blicken lässt, und gerade die sollte doch glücklich machen und motivieren.

Zwing dich zu aktivitäten, vor allem Sportliche aktivitäten. Natürlich ist es schwer wenn man so Motivationslos ist. Aber nach so einer, wenn auch kleinen Einlage wird es dir besser gehen. Man klopft sich auf die Schulter und ist froh, dass man was gemacht hat.

Wenn es garnicht klappt, sag Freunden und Verwandten bescheid, dass sie dich mal ordentlich in den Po treten sollen. Es wird wohl eher schlechter als gut wenn du das noch lange so machst :/

Soziale Kontakte und Bindungen sind auch von unfassbarer Wichtigkeit (auch außerhalb der Arbeit/Schule).

Falls du zuviel Zeit hast, kann das natürlich auch ein Punkt sein, woher sowas kommt. Man kommt nach Wochen in einen elenden Trott und ist nurnoch am "Versauern". Mach dir einen Stundenplan. Mit z.B. Aufstehen, Frühstücken, Zeitung Lesen, Haushalt, Kopftraining, Bewegung, Freunde treffen etc.

Und wenn du für jede noch so blöde Kleinigkeit einen Eintrag in dem Stundenplan machst. EGAL!

Das alles wird dir sicher nicht von heute auf morgen helfen, aber ich kann dir versprechen, versuche es ein paar Tage und du merkst eine deutliche besserung, deiner Stimmung/Motivation.

Hoffe ich konnte dir helfen =)

Hatte bis vor kurzem das gleiche Problem und habe dann mit einem Freund ein kleines und günstiges Auto bei Amazon gekauft und mir damit einen lustigen Parkur überlegt. Macht mega viel Spaß. Anregungen dazu findest Du auch zu Hauf bei Youtube (

). Wenn Ihr zu zweit seit ist es natürlich noch deutlich besser :)

Lesen. man kann es überall tun, es nimmt die lange zeit von langeweile, und vor allem kann man sich aus dem leben rauslesen wenn du weißt was ich meine. wenn du nicht gerne liest, mach Sport. das ist Beschäftigung und was für einn guten körper und ab und zu mit der richtigen Übung auch noch spaß. viel glück

Ich denke mal du bist ein Mädchen. Dein Alter wäre noch ganz hilfreich, aber ich versuche dir trotzdem ein par Tipps zu geben.

Ich vermute mal, dass du in eine Trägheitsphase gerutscht bist, wenn du zu nichts mehr Lust hast. Am besten kommt man da durch Bewegung raus. Morgen ist in vielen Bundesländern noch Schulfrei und warm ist es auch- also ** treff dich mit Freunden** im Bad oder am See. Such dir neue Hobbys - Sport, Politik, Kultur, Instrument, Schul AGs lernen irgendwas, was du magst.

Für den Anfang auch hilfreich: Wochenplan machen, wann du HAs machst, wann du Zimmer aufräumst, wann du dich mit Freunden triffst etc. lass aber auch ein paar Freiräume, wenn z.B, Schule grade stresst kannst du da Schulzeug machen oder das worauf du grade Lust hast

Und für zuhause:

  • Beautyzeug machen: Masken, Entspannungsbäder, Nägel, Haare...

  • Zimmer umgestalten- erstmal aufräumen, dann vlt. umräumen, neue Deko selber machen/ kaufen

  • Sport machen (gibt's bei YouTube echt viele Sachen... gib z.B. sowas wie Bauch Beine Po zuhause ein)

  • irgendwas selbermachen z.B. Tasche nähen

  • Essen kochen/ backen, wirst sehen macht Spaß, wenn man dann das Leckerezeug verspeist

  • lesen (Bücher, Zeitschriften, Comics, Mangas...)

  • ausmisten :D grade Kleiderschrank und Schreibtisch

  • mit evtl. vorhandenen Haustier beschäftigen

  • deiner Mum zu Liebe mal was im Haushalt helfen, das sorgt für ein gutes Klima in der Familie

  • Hausaufgaben machen / lernen :D jetzt zum Ende des Schuljahres gezielt Gas geben (in den Fächern wo du Komma 5, Komma 6, Komma 7 stehst... wenn du da noch ne 1 schreibst kann dir das echt helfen)

  • mit Freunden schreiben, telefonieren, skypen

  • was mit Geschwistern machen (wenn vorhanden) z.B. Spiele

  • DVD/ Videos/ TV gucken

LG ;)

PS: Google einfachmal, diese Frage kommt echt oft

Triff dich mit Freunden oder schaue Filme!:)

Bist du ein Mädchen? Stehst du auf Fashion / Beauty / Lifestyle? dann guck dir doch videos von bibisbeautypalace dagi bee und xkarenina an. Sind tolle Kanäle. Bist du ein Junge, dann guck dir letsplays an z.b. von Gronkh, m00sician, honeyballlp und/oder domtendo. Hoffe ich hab dir geholfen

Was möchtest Du wissen?