Was soll diese Karikatur darstellen und vermitteln?

Karikatur: «Das neue Verhältnis zwischen Arbeiter und Unternehmer» - (Schule, Geschichte, Interpretation)

4 Antworten

Ich würde sagen, sie stellt die Ausbeutung der abhängig Beschäftigten dar, die allgemein als "Arbeiter" bezeichnet werden. Ausgebeutet werden sie durch Kapitalisten.

Die Aussage kann man nun belegen. Beispielsweise durch die in den Billiglohnländern beschäftigte arme Bevölkerung. Denk mal an die Wanderarbeiter in China, die Computerspezialisten in Indien oder die Näherinnen in Bangladesch.

Gruß Matti

Ich denke dass die Karikatur andeuten will dass der Kapitalismus die Arbeiter benutzt und ihnen ihr Geld abnimmt damit die Reichen davon profitieren

Wie werden die Kapitalisten dargestellt? Was machen sie mit den Arbeitern? Wie enden die Arbeiter?

Eine einfachere Karikatur gibt es wohl kaum.

Der im Kapitalismus lebende Staat zieht seinen Bürgern das Geld aus der Tasche. Es werden Steuern erhöht und höhere Geldbußen erstellt um sich mit allen anderen verfügbaren Mitteln, z.B. einer Inflation (Geldentwertung) vorzubeugen.

Die Deutung musst du selbst formulieren! ;)