Was soll diese Fabel bedeuten?

2 Antworten

hallo donauwelle,

früher war es leider üblich, dass fürsten/könige/wer auch immer an der macht war, wissen, bücher und schriften zensiert haben.wer also eine solche hohe persönlichkeit öffentlich kritisiert hat oder mit witz verspottet hat, wurde leider hingerichtet oder verfolgt.

fabeln scheinen auf den ersten blick nur lehrreiche geschichten mit tieren zu sein, waren aber oftmals getarnte kritiken.

wie entschlüsselt man also fabeln?

zuerst solltest du die hier versammelten figuren genauer betrachten:

was fallen dir für begriffe ein, die du mit einem wolf und einem lamm verbindest?

( großer böser wolf? unschuldslamm?)

schau dir den text genau an und überlege, warum der wolf zum lamm geht, und was für ein gespräch die beiden wirklich miteinander führen.

und wegen dem bachlauf: das wasser fließt zuerst am wolf vorbei, und dann zum lamm.

vielleicht kommst du jetzt auf den trichter.


lg, porre

lies dir das hier durch: Wikipedia, Martin Luther, Absatz "Ablass und 95 Thesen", dann kannst du einen Vergleich ziehen

Was möchtest Du wissen?