Was soll die Parole "Bildet Banden!" bedeuten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde den Spruch eher als ironische Aussage sehn.

Aber wenn man´s denn doch ernst nehmen möchte, bedeutet das entweder, daß man "gemeinsam stark" ist, oder daß man sich von anderen abgrenzen möchte (obwohl mir die erste Version deutlich besser gefallen würde).

Allerdings: "Bande ist nach deutschem Strafrecht eine Bezeichnung für mehrere zusammenwirkende Straftäter und damit eine kriminelle Vereinigung." (Wikepedia)

Im Zuge der 68er-Bewegung, die sich – teilweise – in Form von terroristischen Gruppen wie der Rote Armee Fraktion, der Bewegung 2. Juni und der Revolutionären Zellen zu kriminellen Vereinigungen zusammenschloss, erfuhr der Begriff der „Bande“ in Teilen der Alternativbewegung eine positive Umdeutung.

„Bildet Banden!“ war in den 1970er Jahren eine gängige Parole in diesem Umfeld und oft in Verbindung mit dem Konterfei Pippi Langstrumpfs in Flugschriften abgedruckt oder auf Hauswände gesprüht.

Naja, viel mehr ist da wohl wirklich nicht: danke.

0

Warum ist bezeichnet man den Terror des IS nicht als Ethnisch-Nationalen Terror?

...zur Frage

Findet ihr die Parole "Allah is gay" beleidigend?

In Berlin hat ein schwuler Ex-Muslim sich im Vorfeld des CSD mit der Parole "Allah is gay" fotografieren lassen und anschließend Morddrohungen erhalten. Er hat die Parole vom Londoner CSD übernommen und so begründet:

Es erschüttert mich irgendwie immer wieder, dass es auch hier in Europa nicht möglich ist, den Islam genau so zu behandeln wie jede andere Religion, ohne sofort Morddrohungen am Hals zu haben. Dabei habe ich den Islam ja gar nicht angegriffen. Im Gegenteil. Gay ist ja kein Schimpfwort. Ich will Muslime damit nicht angreifen, sondern zum Denken anregen. Denn wer an Allah glaubt, muss ja die Logik darin erkennen, dass er die Menschen offensichtlich vielfältig geschaffen hat und deswegen selber auch alles sein kann.

https://www.morgenpost.de/berlin/article214948721/Morddrohungen-und-Polizeischutz-wegen-Allah-is-gay-Shirt.html

Findet ihr die Parole beleidigend?

...zur Frage

Ist die Parole "Deutschland den Deutschen" verboten?

Weil ich bin Türkin und das sagt immer jemand zu mir

...zur Frage

Was sind "moderate/gemäßigte" Rebellen in Syrien?

Man hört das ja sehr oft in den Nachrichten. Die Rede ist von "moderaten/gemäßigten" Rebellen in Syrien. Was genau bedeutet das eigentlich? Sind das "gute" also nicht "böse" Rebellen, die dem "IS" angehören? Russland bekämpft unter anderem auch diese Gruppierung. Verstößt das nicht gegen die Menschenrechte bzw. Völkerrecht? Wieso werden die moderaten bzw. gemäßigten Rebellen auch bekämpft? Sie sind ja eigentlich die "guten", da sie gemäßigt bzw. moderat sind.

Ist das richtig oder liege ich völlig daneben?

...zur Frage

Wie gefährlich wird ISIS für Europa?

Mich beunruhigen schon länger die ganzen Sachen mit der IS... Wie gefärlich sind die? Könnte es bald zu einem Weltkrieg kommen ?

...zur Frage

Wer ist der Feind im Nahen Osten?

Hallo,

könnte mir vielleicht einer erklären wer im Nahen Osten, also Irak, Iran, Syrien die Guten und wer die Schlechten sind?

Einerseits sind die vielen Terroristen ja böse weil sie Anschläge verüben. Andererseits habe ich gehört das manche Vergeltung für Syrien habe wollen, für das was die USA angerichtet hat.

Stichpunkt USA, die sind ja auch nicht unschuldig weil sie ja, laut manchen Menschen, in Irak einmarschiert sind damit sie Öl haben etc.

Gibt es überhaupt dort jemand guten oder wollen alle nur ihre eigenen interessen erkämpfen?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?