Was soll die Gesellschaftskritik bei der Satire "Es wird etwas geschehen" von Heinrich Böll sein?

1 Antwort

Ich hätte mir gewünscht, dass sich Frau Merkel diese Frage gestellt hätte bevor sie ihre Aussage "Geht es der Wirtschaft gut dann geht es uns allen gut" öffentlich gemacht hat.

Wo findet man eine Kurzgeschichte von Heinrich Böll?

Ich bin in der 7ten Klasse und habe am Freitag, also in fünf Tagen, eine GFS zu Heinrich Böll. Ich habe schon alles fertig, mit fehlt nur eine Kurzgeschichte, die ich vorstellen soll, aber ich finde nirgends eine. Ich finde nur eine Liste von Kurzgeschichten, aber ich brauche unbedingt auch den Inhalt einer. Wo findet man eine Kurzgeschichte von ihm?

Bitte so schnell wie möglich antworten, danke. :)

...zur Frage

Heinrich Böll? "Die verlorene Ehre d. K. B." und "Ansichten eines Clowns?" Bücher zuerst oder Filme?

Hallo, was meint ihr? Soll ich die Bücher zuerst lesen und dann die Filme gucken?Oder umgekehrt?

Ich habe mir schon lange vorgenommen die oben genannten Romane und die Filme zu gucken, habe mir nun beides besorgt und frage mich nun was wäre "vernünftiger"?

Lohnt es sich wenn man die Geschichte (aus dem Film) schon kennt, die Bücher zu lesen?

Also der Filme die "Verlorene Ehre d. Katharia Blum" von Volker Schlöndorff ist glaube ich bekannter als der Film "Ansichten eines Clowns" ...

Was würdet ihr empfehlen? Wie war das bei euch?

...zur Frage

Was denkt ihr macht heinrich Böll zu einen der bedeutensten Schriftstellern der Nachkriegszeit?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure meinung zu heinrich Böll sagen würdet und was ihr denkt, warum er einer der bedeutensten schriftsteller auch heute noch ist.

...zur Frage

Kennt wer gute Kurzgeschichten? Ernest Hemingway / Heinrich Böll

Ich muss in Deutsch ins Mündliche und muss da 2 Kurzgeschichten präsentieren. Ich habe mich bereits informiert und möchte eine von Ernest Hemingway und eine von Heinrich Böll als Vergleich haben. Die Texte sollten nicht allzu lang sein, sondern eher Platz für genügend Interpretation widerspiegeln. Danke schon mal im voraus. :)

...zur Frage

Heinrich Bölls Krankheit

An was erkrankte Heinrich Böll damals? Bzw. wie und an was starb er?

...zur Frage

Hat Heinrich Böll Gedichte geschrieben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?