Was soll der Vorwurf die Afd wären Nazis?

47 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist halt einfach übertrieben sie sind vileicht schon eher rechts doch sie sind keine nazis

Lächerlich. Sie hetzen populistisch gegen Flüchtlinge, sind gegen Demokratie und Teilhabe und haben ein sexistisches Familienbild. Na, seht ihr die Parallelen? Davon Abgesehn klauen sie der NPD die Stimmen im großen maße weil ihre Slowgen/ Wahlplakate massentauglich gemacht wurden. 

Dazu kommt wie viel man über Mitglieder der AfD liest, die einer rechten Gruppierung angehörn.

Irgendwann sollte man doch merken das ihre Politik für die breite, wenig nachdenkende Masse ist. Die Büchse der Pandora. Trump ist auch Populist, bei dem es genauso war. 

4
@markussattler

Weder Links noch Rechts, gibt genug was gegen beide Seiten spricht. Gehe nur mit offenen Augen durch die Welt. Die NSDAP wurde ja auch erst wirklich Rechtsextrem Nachdem sie gewählt wurde. 

Übrigens: Nicht ganz unverdächtig das Jemand eine Frage so oberflächlich stellt und eine Antwort als beste Markiert, die eindeutig die AfD wenig Rechts aussehen lässt. Thema Populismus ;)

Ist ja nicht so als hätten viele andere Leute viel Sinnvollere, etwas objektivere Antworten gegeben. Aber das nur am Rande, kann natürlich auch Zufall sein. Bin schließlich kein Verschwörungstheretiker.

2

Das die Partei rechts-orientiert ist, ist sicherlich unumstritten unf und klar, aber ich finde man sollte nicht alle Afd'ler über einen Kamm scheren. Es gibt sicher nationalsozialistische Parteimitglieder, aber auch gemäßigtere Mitglieder und deshalb ist die Partei als Ganzes nicht nationalsozialistisch. Zur Zeit gibt es in der Afd ja einen Inhaltsstreit, wie weit rechts es gehen soll. In welche Richtung die Partei sich nun weiter entwickelt, kann ich nicht beurteilen.

Manche sind es, oder bedienen sich doch zumindest derer Sprache. Inwiefern manche solche Sprüche gezielt raus hauen um die Wähler vom rechten Rand einzufangen, obwohl sie selbst in Wahrheit gar nicht so denken, kann ich nicht beurteilen.

Wenn die sich tatsächlich etwas halten können, dann wird es wohl wie bei den Grünen laufen. Da gab es einen Kampf zwischen den Realos und den Fundis. Die einen, die sehen, dass man mit fundamentalistischen Einstellungen nicht für regierungsfähig erachtet wird und die, die meinen, dass man seine Ziele und Werte nicht verraten dürfe, auch wenn das bedeutet nie zu regieren. Bei der AfD ist so eine Entwicklung ja auch schon erkennbar. Man mag von Frauke Petry halten was man mag, aber sie hat erkannt dass man mit krassen Sprüchen zwar kurzfristig Aufmerksamkeit und Wähler bekommen kann, aber niemals so viele, dass es für eine zwingende Regierungsbeteiligung reicht. Um an die Regierung zu kommen muss die AfD entweder eine absolute Mehrheit haben, oder als Koalitionspartner in Frage kommen. Ersteres wird nicht passieren und für zweiteres müssten die stramm Rechts-Nationalen in der Partei weg.

AfD - Wieso werfen einige Leute Protestwähler und Nazis in einen Topf?

...zur Frage

Mein Deutschlehrer nennt AfD-Wähler "Nazis" und "schlimmer als Trump"?

Guten Abend,

letzte Woche im Deutschunterricht, hat mein Lehrer AfD-Wähler "Nazis" genannt und die ganze Unterrichtsstunde erzählt, warum man diese nicht wählen soll. Dann hat er noch über Trump hergezogen und behauptet, die AfD wäre schlimmer als er.

Ich habe mich sehr eingeschüchtert und machtlos gefühlt, da meine Eltern die AfD wählen. Wollte meinen Lehrer aber auch nicht direkt konfrontieren aus Angst vor einer schlechten Note oder gar schlimmerem (öffentlicher Schikane) ...

Darf er das und wie kann ich dagegen vorgehen? Ich fühle mich etwas hilflos.

...zur Frage

Was ist eigentlich an der AFD so schlimm?

Ich habe mir gerade mal das Wahlprogramm auf deren Seite angeschaut und kann nicht sagen, dass es Nazis sein sollen, nicht das ich die jetzt am Sonntag wähle. Doch immer wieder kommen Leute ( sogar meine Familie) das es eine Nazi Partei sei. Warum eigentlich?? Ich meine ok, sie sind gegen Minarette und sowas ( ich auch), aber wo sind sie sonst im Programm Nazis????

...zur Frage

Ist Joschkas Fischer heutige Aussage ein Skandal?

"Die denken wie Nazis" und sieht die AFD in Tradition der NSDAP.
Da ist ja Gaulands Boateng-/Nachbaraffäre fast schon harmlos dagegen..

Ich bin jetzt bei Weitem kein AFD-Wähler, aber solche Aussagen sind richtig brutal.
Wird das Konsequenzen mit sich ziehen?

...zur Frage

Kann es sein, dass rechte Hetzer im Netz als viele Personen auftreten, um Masse vorzuspiegeln?

...zur Frage

Waren die Nazis böse oeder nicht?

Ich verstehe das nicht. Die Leute sagen doch immer, die Nazis waren schlecht sogar die AFD und dann sagen andere im Internet Nazis wären gut gewesen für Deutschland. Wer hat denn jetzt Recht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?