Was soll "Demokratische Diktatur" heißen. Wie soll ich das verstehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff mit der Demokratie ist natürlich eine Farce, aber gemeint war, dass Demokratie gegenüber dem Volke, und Diktatur gegenüber den Reaktionären herrscht (sprich allen die irgendwas gegen diese Regierung haben oder anderer Meinung sind.)

Die demokratische Diktatur hat ein demokratisches Antlitz, d.h. die Einwohner des Landes denken, die Regierung macht, was sie (die Einwohner) wollen und sie (die Regierung) hat nicht die Macht, zu machen, was sie (die Regierung) will. In Wirklichkeit ist es jedoch so, dass der Regierungsvorstand (der Demokratische Diktator) die Einwohner glauben macht, dass er macht, was sie (die Einwohner) möchten. Er macht jedoch nur das, was SIE möchten.

Nennen die sich echt offiziell so? Kann ich mir nicht vorstellen - wie auch immer, vielleicht ist dasso im Hinblick auf den Kommunistischen slogan "Dikdatur des Proletariats" zu verstehen?

Was versteht man allgemeines unter ,,Ein freies Land''?

Eigentlich ist heute kein einziges Land 100% mehr frei,aber was ist unter dem Begriff ,,Freiheit'' allgemein zu verstehen ? Bedeutet es dass ein Staat es dir erlaubt deine Freiheiten zu leben wie du willst so lange du die Gesetze nicht brichst ? Oder dass ein Staat vom anderen nicht abhängig ist zB: weil er das Land militärisch besetzt hat ?

...zur Frage

Kommunismus und Demokratie - Unterschied?

Hallo!

Ich habe eine Frage: Was genau ist der Unterschied zwischen Kommunismus ("Diktatur des Proletariats") und einer Demokratie?

Wenn ich das richtig verstehe, will die kommunistische Ideologie erreichen, dass das Proletariat herrscht, also das Volk. Doch die Demokratie nennt sich ebenfalls "Volksherrschaft". Besteht also überhaupt ein Unterschied zwischen eine "kommunistischen Diktatur" und einer Demokratie? Oder ist das - rein ideologisch gesehen - dasselbe? Dass es in den wirklichen Fällen nicht dasselbe war/ist, sieht man ja an Nordkorea oder der ehemaligen DDR! Doch wenn man nur die Idee des Kommunismus sieht, ist es dann dasselbe?

Viele Grüße, Millie56

...zur Frage

Was heißt "demokratische Diktatur"?

steht in der Verfassung Chinas

...zur Frage

Hat Scheidemann 1918 in D die parlamentarische oder die demokratische Republik ausgerufen?

Hallo Libe Community,

am 9.November 1918 hat Philipp Scheidemann in Deutschland die erste Republik in Deutschland ausgerufen. Nur meine Frage ist, ob er die demokratische oder die parlamentarische Republik ausgerufen hat? Karl Liebknecht hat ja danach die sozialistische Republik ausgerufen-das weiß ich.

Aber welche Republik hat Scheidemann ausgerufen?

Und ist es richtig, dass es die erste Republik ist, die in Deutschland ausgerufen wurde?

Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen :D

...zur Frage

Kann eine moderne Diktatur besser sein als eine schlechte demokratische Regierung?

...zur Frage

Warum ist China eine Diktatur?

Ich mein es gibt ja das einparteiensystem ? warum wird es dann noch als diktatur bezeichnet

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?