Was soll das bedeuten (komische Träume)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ist ganz normal, keine Angst. Das ist einfach eine Übergangsphase in den Schlaf. Dabei werden Gedanken, die du sonst gar nicht so bewusst wahrnimmst (du hast täglich zig Tausend Gedanken, die kommen und gehen) in Bilder umgesetzt.

Da kann es durchaus sein, dass du gar nichts damit anfangen kannst. Da du noch nicht ganz schläfst, siehst du diese Bilder in deinem halbbewussten Zustand. Unsere neuronalen Verknüpfungen im Gehirn sind so unendlich groß, dass sie sich seriös gar nicht beziffern lassen. Da steckt also viel drin, was dein Gehirn so am Tag alles aufschnappt. Damit du nicht überfordert wirst, bleibt es dir aber verborgen.

Im Schlaf wird auch aufgeräumt. Mit deiner Einschlafphase kommst du sozusagen ins Zimmer, wenn dort grad viel Staub aufgewirbelt wird ;-)

Wie gesagt, alles ganz normal. Und da wir alle unterschiedlich sind, erlebt das nicht zwangsläufig jeder so wie du. Aber dennoch ganz viele auf der Welt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von herbertweisses
18.11.2016, 19:07

Vielen Dank! Das Beispiel mit dem Staub muss ich mir merken ;)

0

In Träumen verarbeitest du Dinge aus deinem Unterbewusstsein. Das heißt du siehst oder hörst tagsüber etwas, was du nicht richtig wahrnimmst und verdrängst es in dein Unterbewusstsein. Es kann auch sein, dass dir in der Schule etwas beigebracht wird, das du in dem Moment nicht verstehst. Diese Dinge kommen in deinen Träumen wieder zum Vorschein und dringen teilweise in dein Bewusstsein. Du bemerkt und verstehst diese Dinge also plötzlich. 

Häufig hat das etwas mit Stress zu tun, also kann es tatsächlich an der Schule liegen. Durch den Stress übersiehst du Dinge oder verstehst sie nicht. Während deines Traumes hat dein Bewusstsein allerdings genug Zeit, sich mit diesen Dingen zu beschäftigen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von herbertweisses
18.11.2016, 18:23

Aber ich schlafe ja noch nicht, wenn das passiert. Es ist mehr so ein Zwischending!

0

Was möchtest Du wissen?