Was soll damit ausgedrückt werden?

1 Antwort

Hallo Olchi100.

Die Erzählperspektive zu wechseln, hat den Zweck, alle Facetten einer Geschichte zu berücksichtigen. 

Ein gutes Beispiel finde ich folgendes: Es passiert ein Verkehrsunfall, in dem 2 Autofahrer, 1 Fussgänger, 1 Radfahrer und 1 Strassenbahnfahrer involviert sind. Jeder von ihnen erlebt den Unfall wieder anders. Auch wenn die beiden Autofahrer aus derselben Strasse in den Hauptverkehr einspuren, erlebt jeder der 2 Autofahrer den Unfall wieder etwas anders. Jeder der Beteiligten würde für das Polizeiprotokoll seine Haltung zum Geschehenen mitteilen und den Unfall daher etwas anders schildern.

Ein einfacheres Beispiel: Eine Katze fängt eine Maus. Super für die Katze, weil sie `was zum spielen hat. Schlecht aber für die Maus, die dabei verletzt wird - eben eine andere Perspektive. Die Katze würde dir die Geschichte anders erzählen, als die angeschlagene Maus.  ;- ))      Alles klar jetzt? <3<3<3 

Erzählperspektive "das Fenstertheater"

hallo erstmal :)

kennt jemand die Kurzgeschichte "das Fenstertheater" ?

wenn ja, könnte mir dann jemand sagen,aus welcher erzählperspektive das geschrieben ist?

ich bin nämlich der meinung,dass die erzählperspektive immer wechselt,aber das kann gar nicht sein :D

danke schonmal im voraus

...zur Frage

Wie erkenne ich die Erzählperspektive in einer Kurzgeschichte?

Hallo liebe Community! Ich hätte da eine Frage zu der Geschichte „Die Bahnfahrt“ von Guy Helminger, und zwar in welcher Perspektive würde dir Geschichte erzählt und wie erkenne ich das? Würde mich über Hilfestellungen freuen! Ich möchte nicht das jemand für mich die Aufgabe erledigt, ich kann einfach die Erzählperspektive in dieser Kurzgeschichte nicht erkennen, deshalb hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.

Hier ist ein Link zu der Kurzgeschichte, für die, die den Text nicht kennen: http://isitanzt.blog.de/2010/04/13/guy-helminger-bahnfahrt-8363696/

Vielen Dank im Voraus, Herbstkindx

...zur Frage

Erzählerspektive Augenblicke?

Hallo, ich lerne grade für deutsch und wollte fragen ob mir jemand sagen kann welche Erzählperspektive die Kurzgeschichte Augenbliche hat.

...zur Frage

Wo findet man eine Kurzgeschichte von Heinrich Böll?

Ich bin in der 7ten Klasse und habe am Freitag, also in fünf Tagen, eine GFS zu Heinrich Böll. Ich habe schon alles fertig, mit fehlt nur eine Kurzgeschichte, die ich vorstellen soll, aber ich finde nirgends eine. Ich finde nur eine Liste von Kurzgeschichten, aber ich brauche unbedingt auch den Inhalt einer. Wo findet man eine Kurzgeschichte von ihm?

Bitte so schnell wie möglich antworten, danke. :)

...zur Frage

Kann eine Kurzgeschichte aus der Sicht eines Tieres sein?

Ich soll in Deutsch eine Kurzgeschichte schreiben. Da ist mir als Einfall nur eine Geschichte aus der Sicht eines Vogels eingefallen, also z.B. „Heute ist ein besonderer Tag, eigentlich ist es jeder denn ich bin die einzige rothaarige Art von uns Amseln. Als erstes flog ich zu meinem Wasserplatz..“ usw. Geht das denn, also spricht das für eine Kurzgeschichte? Weil so etwas ja eher für eine Fabel spricht oder ?

...zur Frage

Was bedeutet das Ende der Kurzgeschichte "Die Kirschen"?

Hallo,ich bin gerade dabei für Deutsch eine Inhaltangabe für die Kurzgeschichte "die Kirschen" zu schreiben.Es läuft zwar alles gut aber ich weiß einfach nicht wieso der Junge seinen Kopf am Ende tief in die Decke steckt. Was bedeutet das? Danke im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?