Was singen diese "Himmelschöre"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehört habe ich als "Frauenchor-Hintergrund" manchmal auch als gemischter Chor: Carmina burana von Carl Orff, Stücke aus dem Messias von Händel, Passionsmusiken von Bach und Teile aus verschiedenen Messen von Mozart, Händel und quer durch die Klassik. Latein kommt dabei sehr oft vor. Es gibt aber natürlich auch jede Menge eigens komponierte Chormusik für Filme, bei denen sich der Komponist nur allzu sehr an die Klassik angelehnt (also quasi geklaut) hat. Ich muß aber ehrlich bekennen, daß mich so ein Sound oft nervt, speziell, wenn Klassiker dabei verbraten werden. Wenn ich das Stück hören will, will ich keinen Film sehen und umgekehrt. Gruß, q.

Da kann ich nur zu Herr der Ringe speziell was sagen: Dort ist es meist Elbisch, Tengwar oder Sindarin. Übersetzungen findest du hier:

http://www.kfunigraz.ac.at/~katzer/tengwar.html?tengwar_pj.html

Da sind einige aus der Filmmusik dabei, musst du in der Beschreibung nach schauen.

Für andere Filme müsstest du mehr ins Detail gehen. Sicher wird alles verwendet, von einfacher Lautmalerei bis hin zu Texten in den verschiedensten Sprachen. Zu Lautmalerei hör dir mal die Musik von Dead can Dance an, die verwenden das viel, dabei handelt es sich eben nicht um eine Sprache sondern nur um Fantasieworte ohne Bedeutung. Dead can Dance haben auch Filmmusik gemacht.

Ich bin ein dicker Tanzbär und komme aus dem Wald...wie geht der Text weiter?

Hab gerade das dringende Bedürfniss dieses Lied zu singen, aber komme im Text nicht weiter. Hilfe.

...zur Frage

Lieder auf deutsch mit WENIG Text?

Wir sollen in der Schule in Musik ein selbstgewähltes lied singen. Ich KANN NICHT singen,deshalb brauche ich ein Lied mit wenig text (muss aber von einem deutschen gesungen werde). Kennt ihr welche?

...zur Frage

Musik am Anfang der Schlacht um Helms Klam

Hallo Leute, wollte fragen, ob jemand weiß wie die Musik von dem Film Herr der Ringe die zwei Türme heißt, wenn die Orks die Festtung Helms Klam angreifen. Also z.B. Die Szene mit den Leitern.

Ist ein sehr tiefes Musikstück mit Tubas vermute ich... Es ist nich das Stück "Helms Deep"!

Hat jemand ne Idee?

...zur Frage

Ich bin sehr unmusikalisch. Hilfe?

Ich meine wirklich unmusikalisch. Ich kann keine Takte zählen oder den Rhythmus erkennen. (Ich hab gelesen, dass es anscheinend nur sehr wenige Leute gibt, die das nicht können) Ich weiß auch bei den meisten Liedern nicht, wann man mit dem Singen einsetzt (nicht nur der Anfang, ganzer Text), nur bei welchen, wo es nach markanten Tönen bzw Melodien ist (zb. I'm not a girl, not yet a woman). Ich selbst höre sehr gerne Musik. Wisst ihr, wie man das lernen kann?

...zur Frage

Unterschied von Solo- und Sprechrolle?

Ich habe mich vor kurzem für ein Musical beworben und nun die Email bekommen. Darin steht, ich werde eine Solorolle übernehmen. Bei anderen steht jedoch nur Sprechrolle. Habe ich dad richtig verstanden, dass ich also Solos in Liedern singen werde und sprechen werden, wobei die Sprechrolle nur gesprochenen Text hat und ansonsten im Chor singen wird?

...zur Frage

Wie findet man am besten eine Melodie zu selbst geschriebenen Liedern/Gedichten?

Hallo. :)

Ich schreibe hin und wieder selber Gedicht und auch Lieder, zumindest existiert ein Refrain.

Das Problem ist eher weniger das schreiben, das geht schon, wenn die Laune danach ist, sondern das Problem ist die Melodiefindung für den Text.

Da ich nur den Text lesen kann, weil mir die melodie, die vielleicht passen könnte, fehlt, dinde ich es sehr schade, dass die texte dann so gut wie eigentlich nur unnütz sind.. Schließlich möchte ich ja damit arbeiten, nicht nur schreiben, sondern auch singen und spielen. ich weiß einfach nur nicht wie ich das am besten mache. könnt ihr mir helfen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?