Was sind/waren die Ursachen für den Flugzeugabsturz von Überlingen/Bodensee

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

In der Schicksalhaften Nacht waren beide Maschinen auf Kollisionskurs, das TCAS im ersten Flugzeug wieß die Piloten an, zu sinken, im anderen Flugzeug sollte die Crew steigen, wobei der Fluglotse hier eingriff und der zweiten Maschine befahl, ebenfalls zu sinken (natürlich unbeabsichtigt, von den Entscheidungen des TCAS wusste er nichts). So kollidierten beide Maschinen im Sinkflug.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zwei Flugzeuge sind zusammengestossen, weil der Fluglotse die falschen Anweisungen gegeben hat. Hätten die Piloten auf das bordinterne Anti-Kollissionssystem gehört, wäre nichts passiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?