Was sind "wurzelnackte" Pflanzen?

2 Antworten

Das ist ganz einfach: Es sind Pflanzen, die nicht eingepflanzt sind, also wo keine Erde an den Wurzeln ist, die Wurzeln also nackig sind. Meistens werden z.B. Rosen so versandt, zur Hauptpflanzzeit in Spätherbst bzw. Frühling. Die Pflanzen, die man das ganze Jahr über z.B. in Gartencentern kaufen kann, mit Blumentopf dran, nennt man Container-Pflanzen. Die sind teurer, da sie im Topf gezüchtet werden, im Gegensatz zu den wurzelnackt verkauften, die auf Feldern gezogen werden und zu den Hauptpflanzzeiten in großen Mengen "geerntet" und verkauft werden. Die wurzelnackten Pflanzen wachsen genausogut an, aber es gibt sie eben hauptsächlich im Herbst, da die "Ernte" der Pflanzen erst beginnen kann, wenn das Laub ab ist, weil dieses ja Wasser verdunstet, welches die Pflanze aber ohne Erde eben nicht nachsaugen kann. Man stellt die Pflanze mit den Wurzeln ca. 1 h ins Wasser, hebt während der Zeit das Pflanzloch aus, und zwar so groß, dass die Wurzeln gut ausgebreitet reinpassen und noch etwas Platz haben. Wenn z.B. Rosenwurzeln nach oben gebogen eingepflanzt werden, dann begünstigt das Wildaustriebe. Dann kann man die Erde mit entsprechender Pflanzerde verbessern, wenn man das für nötig erachtet, und dann pflanzt man ein, gründlich wässern nicht vergessen, damit die Erde gut bündig die Wurzeln umschließt.

Es gibt den Unterschied zwischen "wurzelnackt" und "im Topf" (oder im Container).

Bei wurzelnackten Pflanzen ist keine Erde drumrum, die Wurzeln sind nackt ;-)

Diese Pflanzen musst Du unmittelbar wieder einpflanzen, und Du kannst sie nur in der kühlen Jahreszeit pflanzen.

Pflanzen, die Du im Topf kaufst, sind "versorgt", Du kannst sie ohne Bedenken eine ganze Weile stehen lassen, und Du kannst sie das ganze Jahr über auspflanzen. (Ausnahme natürlich immer: wenn der Boden gefroren ist, dann kann man gar nichts pflanzen.)

Ist das nun Sanddorn oder Eberesche?

Ich hoffe, es befinden sich Sanddorn- bzw. Eberesche-Kenner hier auf Gutefrage.net ;)

Jedenfalls: Im Garten meines Elternhauses wachsen Beeren, die meine Schwester für Sanddorn hält und sie interessiert sich dafür, aus Sanddorn Schmackhaftes zu machen. Jetzt soll ich für sie abchecken, ob sie richtig liegt in ihrer Vermutung. Bei einer Google Bilder-Recherche stell ich fest, dass man Sanddorn leicht mit Ebereschen verwechseln kann, was gesundheitliche Risiken mit sich bringt.

Wenn ich aber versuche, selbst zu vergleichen, sehe ich lediglich leichte Unterschiede in der Beerenfarbe und in den Blättern, bin mir aber höchst unsicher. Ich will meine Schwester auch nicht ins Verderben rasseln lassen.

Ich frage nun: Was ist das auf dem Bild? Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Was versteht man unter den Begriff "Lebenskünstler"?

Was versteht man unter den Begriff "Lebenskünstler" ??

...zur Frage

Wie heißen diese schwarzen Plastik-"Töpfe" (siehe Foto)?

Erstmal vorab, ja, ich weiß, dass das im Prinzip kein Topf ist aber da mir der passende Begriff fehlt habe ich es einfach so bezeichnet.

Mein Problem ist, dass ich den Namen dazu nicht finde. Ich habe überall nach dem Begriff gesucht aber ich finde ihn einfach nicht. Ich weiß, dass das oft in Pflanzen als auch in Blumengeschäften verwendet wird aber mehr auch nicht.

Ich würde mich über eine Antwort freuen 😃👍

...zur Frage

Was ist das für eine Pflanze in meinem Garten Unkraut oder schöne Blume?

In meiner neuen Wohnung wächst ne Pflanze und ich weiß nicht ob ich sie entfernen soll oder nicht ob sie mal schön blüht oder sowas vielleicht wisst ihr ja weiter wäre super 😅

...zur Frage

Schema erstellen?!

Hi

Ich soll zu Pflanzen deren medizinische Wirkung in einem Schema darstellen, aber ich weiß nicht wie ich mit dem Begriff "Schema" umgehen soll. Soll ich z.B. ein Schema machen, wo die Pflanzen wirken oder wie die Wirkung abläuft (nur darüber steht ja nichts da)?

Danke!

...zur Frage

Wie nennt man Pflanzen die keinen Erdgrund brauchen?

Ich hab das schonmal gelesen und jetzt fällts mir nicht mehr ein! Ich suche Pflanzen denen es reicht wenn sie eine Xaxim oder Korkwand haben an denen sie fest wachsen können! Also Pflanzen die keine Erde brauchen!

Ich meine jetzt nicht Efeu der an der Wand hoch wächst sondern die Pflanzen die komplett an der Wand wachsen können, da gibts nen Begriff für all diese, den ich nicht mehr weiß!

mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?