Was sind wichtige Merkmale in Gedichten in der Epoche Romantik?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Flucht aus der Wirklichkeit

Ein Hauptstreben der Romantik war es, die raue Wirklichkeit und den oft sehr schwierigen Alltag (Zeit der Koalitionskriege und der Unterdrückung Europas durch Napoleon) durch Poesie zu verklären und damit die Zustände zu überwinden. Ideale werden gesucht und man strebt ihnen nach, aber immer bleibt dabei das Bewusstsein, dass dieses Ideal nicht zu verwirklichen ist.

Naturverbundenheit

Die Beobachtung der Natur, also der Wirklichkeit, stand nicht im Vordergrund der Romantik. Sie beschränkte sich nämlich auf die gefühlsmäßige Erfassung der Natur. Die Natur wurde zum Sinnbild geheimnisvoller Empfindungen. Das heißt die Gegenstände an sich waren unbedeutend, wichtig war der Geist der Poesie in ihnen.


Entfesseltes Ich

Die Romantiker versuchten das Ich von allen Schranken des Herkommens und der Sitte zu befreien. Sie beriefen sich dabei auf den Philosophen Johann Gottlieb Fichte, der das Recht der Persönlichkeit lehrte. Die romantischen Helden sind somit oft recht eigenartige Menschen, welche für das praktische Leben unbrauchbare, aber mit reichen individuellen und psychologische interessanten Zügen ausgestattet worden sind.http://www.romantik-referat.de/facetten/hauptmerkmale.html

  • inhaltsangabe.info/deutsch/merkmale-der-epoche-romantik-literatur
  • frustfrei-lernen.de/deutsch/deutsche-literatur-epochen-romantik.html
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?