Was sind wichtige Aspekte die den Begriff "Freundschaft" kennzeichnen?

6 Antworten

Hi!

Zunächst würde ich einmal sagen, dass man eigentlich konkret keine beispielsweise 5 Punkte nennen kann, die für Freundschaften im Allgemeinen essentiell sind. Das liegt daran, dass sich jede Freundschaft in gewisser Weise unterscheidet. Je nach dem wie eng eine Freundschaft ist, oder wie lange sie schon besteht, und auch aus welchen Gründen sie geschlossen wurde, gibt es verschiedene wichtige Aspekte.

Davon abgesehen ist es auch eine sehr persönliche Angelegenheit welche Faktoren als wichtig angesehen werden, und es ist keineswegs gesagt, dass zwischen den beiden oder mehreren Befreundeten Einigkeit darüber herrscht; denn sonst hätte es ja schließlich nie im Kindergarten die bekannten Streitereinen "Du bist jetzt nicht mehr mein/e Freund/in, weil du dich beispielsweise nicht genauso oft mit mir wie mit XY triffst" oder ähnliches. 

In erster Linie bin ich der Meinung, dass Vertrauen und Respekt wichtig sein sollten. Interessant wäre es allerdings auch zu untersuchen, in ab wann man die Beziehung zweier Menschen als Freundschaft bezeichnen kann. Wenn sie es selber tun? Was ist dann mit Internetfreundschaften oder Freundschaften, die aufgrund der Abhängigkeit einer Person oder aus Angst geschlossen wurden? Gibt es echte Freunde überhaupt, oder verfolgt jeder ein bestimmtes Ziel durch das Befreundetsein mit mehreren oder einer bestimmten Person? 

Was denke ich auch wichtig, für eine Freundschaft ist, ist Loyalität, und die Gewissheit Peinliches oder Geheimes für sich zu behalten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen; eine interessante Frage, übrigens

LG

Computerliebe

Hallo habkeinName123! :-)

Freundschaftliche Liebe, Ehrlichkeit,  Vertrauen, Loyalität und Integrität :-)

Es grüßt dich

Jason

Würde ich auch sagen: Respekt, Loyalität und Vertrauen.

Welche Meinung hat Michel Montaigne über Freundschaft?

Ich habe bald Präsentationstage (10. Klasse) und soll dafür im Fach Ethik die verschiedenen Auffassungen von Freundschaft einerseits von Michel Montaigne ("Oberfläche und wahre Freundschaft") und andererseits von Mark Zuckerberg (Facebook) vergleichen. Allerdings ist Montaigne ein Philosoph und nur schwer zu verstehen. Kann mir da jemand weiterhelfen, was er grob für eine Meinung hat? Google hilft nicht.

...zur Frage

Wie schreibt man eine komplette Interpretationen/Textanalyse einer Kurzgeschichte?

Hey :D, Ich bräuchte einen kompletten Ablauf,wie man eine Interpretation schreibt. Also wichtige Aspekte und Schritte die dafür notwendig sind. Gruß med24

...zur Frage

Wie entwickeln sich und entstehen Trends?

Was meint ihr? Woran liegt es dass bestimmte Sachen zum Trend werden? Welche Aspekte spielen eine große und wichtige Rolle?

...zur Frage

Glaubt ihr an Schicksale und sechster Sinn?

Zb in der liebe. Habt ihr auch selber was erlebt?

Würde mich sehr interessieren, was andere darüber denken. Ich persöhnlich glaube sehr daran, zum einen, dass ich es selber schonmal erlebt habe.

Vielen dank im voraus

...zur Frage

Was fällt euch zu dem Begriff "Buchdruck" ein?

Hey Leute, was für wichtige Informationen fallen euch zu den Begriff "Buchdruck" ein? Soll was mit früher zu tun haben. Als der Buchdruck angefangen hat usw. Danke schon mal. :)

...zur Frage

Nationalsozialismus 1933-1939?

Könnt ihr mir bitte wichtige begriffe und aspekte des Nationalsozialismus nennen Bitte kein wikipedia artikel schicken Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?