Was sind Werbetexte?

3 Antworten

Ein Werbetext ist ein Text, in dem jemand für ein Produkt, eine Leistung wirbt.Nur Text ist selten, meist ist er kombiniert mit einem Bild, im Fernsehen noch mit Musik oder dergleichen.

Schlag eine beliebige Zeitung oder Zeitschrift auf und ließ die Texte von/in den Werbeanzeigen, dass sind "Werbetexte" und die machen in gängigen Zeitschriften etwa mind. 40-60% der Inhalts und des Seitenvolumens aus.

Auch sämtliche gesprochenen Texte in Fernseh-Werbesendungen sind "Werbetexte". Das sind im Prinzip Texte, mit denen Produkte oder Dienstleistunge, Konsumgüter, etc. beworben werden, also in denen man ein Produkt oder ein Service beschreibt, um ihn möglichst positiv einem Käufer "schmackhaft" zu machen, auf das er/sie ihn erwirbt oder die Dienstleistung in Anspruch nimmt.

Das nennt man auch übergreifend "Marketing" deses Gewerbe, in dem es darum geht mit geschmeidigen Texten Menschen zum Kauf, Erwerb und Nutzung von Dingen und Diensten als "Konsumenten" zu animieren.

Gesprochene Werbetexte sind auch jene auswendig gelernten Phrasen, die etwa Vertreter benützen (oder ihre Geschichten, ..) um die Produkte die sie anbieten und verkaufen wollen, den Hausfrauen oder sonstigen Personen, die sie täglich antreffen.

Es gibt ebenfalls politische Werbetexte, das sind dann die Programme der jeweiligen Parteien, in denen sie versuchen zu erklären, was ihre politischen Ziele und Vorstellungen sind und wie diese etwa in Zukunft umgesetzt werden sollen.

Die Regierungsansprache des Bundeskanzlers oder der Kanzlerin sind ebenso im weitesten Sinne Werbetexte. Das Feld ist recht umfangreich und im Netz findet man garantiert dazu etwa 10.000 Einträge, gewusst wie!

Werbetexte sollen visuell sein -> ins Auge fallen Der Text soll so aufgebaut sein, das man sich an ihn erinnert -> sie sollen einprägend sein. Und letztendlich soll ein Werbetext zum Kauf animieren.

Ein guter Werbetext, oder auch Werbeslogan genannt, brennt sich sozusagen im Gedächtnis ein, er vermittelt auch gute Gefühle zum umwerbenden "Material" und er verleitet zum Kauf.

fG


Die Werbetexte der Malborowerbung vermitteln z.B. ein Gefühl der Freiheit und Ursprünglichkeit.

Was möchtest Du wissen?