Was sind weitere Stilmittel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da gibt es auch recht viele internetseiten mit allen Stilmitteln, aber es sind echt viele.. aber ich kann dir mal nen paar rausschreiben.....

Alliteration ist wenn in einem Vers oder saztz viele Wörter mit dem gleichen Buchstaben beginnen - Anapher ist wenn mehrere satzanfänge gleich sind - Antithese ist wenn eine entgegestelung von Gedanken oder begriffen - Ellipse ist ein unvollständiger Satz - Hyperbel ist eine Übertreibung - inversion ist wenn ein Satz nicht in der rtichtigen Reihenfolge aufgeschrieben ist, also das Verb nicht richtig steht oder so - Litotes ist eine doppelte Verneinung - Metapher ist ein sprachliches Bild so wie Kamele oft Wüstenschiffe genannt werden - oxymoron ist eine Verbindung von 2 Gegensätzen - Paralleilismus ist ne Wiederholung von gleichem satzbau - Personifikation ist die Vermenschlichung von Gegenständen oder Tieren o.ä. - rhetorische frage ist ja klar, ne frage die keine Antwort wünscht da sie jeder kennt - Symbol müsste auch klar sein - synekdoche ein teil steht für das ganz oder andersrum, wie sie leben alle unter einem Dach, aber sie leben ja in einem haus - und vergleich ist ja auch logisch und taucht eig immer mit dem wort "wie" auf......

und was du geschrieben Ast wegen these, das gehört zur argumentations Struktur, man stellt eine these auf und belegt diese mit Beispielen ;)

das müsste es so grob sein :)

"Dialektik" ist m.E. eher ein politischer Begriff. Du meinst wohl das Stilmittel der "Antithese".