Was sind weiße Punkte auf den Mandeln? (mit Bild!)

Weiße Punkte auf der Mandel - (Medizin, Arzt, Hals)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das habe ich auch des öfteren bin damit zum Arzt er sagte mir da gibt es keine Methode für. Sie werden in den Krypten der Gaumenmandeln gebildet und bestehen aus Speiseresten, abgestoßenen Zellen der Schleimhaut und Bakterien. Durch Einlagerung von Kalksalzen erlangen sie eine feste Konsistenz. Gelangen Mandelsteine an die Oberfläche der Mandel, werden sie geschluckt oder durch Niesen oder Husten nach außen befördert. Ein Weg, Tonsillensteine zu entfernen, besteht darin, mit einem Finger, Holzspatel oder Wattestäbchen gegen die Unterseite der Gaumenmandeln nach oben zu drücken. Dieser leichte Druck löst die Tonsillensteine oft schon heraus. Einige Personen sind sogar in der Lage, dies mit ihrer Zunge zu machen. Dies ist eine gute Methode, da die Zunge keinen Würgreflex auslöst.

Wie der untere Teil deiner Antwort mal eins zu eins aus Wikipedia kopiert ist :D Legendär ;D Kenn ich aber auch die Dinger, sind echt übelst unangenehm, ich gehör aber zu den "einige Personen" die das mit der Zunge und dem würgen selber rausbekommen ohne Wattestäbchen oder anderes :D

0

Das sieht mir verdächtig nach Mandelsteinen aus. Die hatte ich auch mal. Sie bestehen aus Bakterien, abgestorbenen Schleimhautzellen und Essensresten. An sich sind Mandelsteine ziemlich harmlos für den Körper. Jedoch lösen sie seeehr (!) unangenehmen Mundgeruch aus. Darunter leiden mehr Menschen als man glaubt.

Die Ärzte  sind ratlos und empfehlen pauschal eine Tonsillektomie (Mandeloperation), um das Problem zu lösen. Es gibt jedoch auch andere Methoden, diese Klümpchen loszuwerden: Munddusche, laktosefreie Ernährung oder Mundwasser. Hilfreiche Informationen dazu findest du hier (http://mandelsteine-entfernen.net/) finden. Man muss die Mandeln, genau wie die Zähne eben reinigen.