Was sind vor und nachteile eines FTP-Servers

3 Antworten

Auf einem FTP-Server liegen schlicht und einfach Dateien in einer Ordnerstruktur, auf die du über den Browser zugreifen kannst. Dateien hoch- und runterladen geht mit einer FTP-Software, wie z.B. Filezilla.

nachteil: außer bei sftp kannst du daten und passwörter ganz einfach mitlesen

ANNYONEanonymse

File Transfer Protocol

.Stellt Server-Dienste zur Datenübertragung bereit, als Client kann fast jeder Browser verwendet werden. FTP ist schneller als normales HTTP und bietet z. B. Authentifizierung.

. http://de.wikipedia.org/wiki/FileTransferProtocol

FTP Server Verknüpfungen erstellen

Ich besitze einen FTP Server und ich wollte fragen, ob es möglich ist für einen bestimmten Benutzer in seinem Home Verzeichnis irgendwie eine Verknüpfung zu erstellen, welche auf ein anderes Verzeichnis des Servers verweist, welches auch für den Benutzer freigegeben ist.

Am besten ich mache noch ein Beispiel mit fiktiven Ordnernamen:

  • Home Verzeichnis des Benutzers ist \A
  • In diesem Verzeichnis soll eine Verknüpfung auf das Verzeichnis \A\AA\AAA und \A\BB\BBB verweisen, sodass der Benutzer auf beide Verzeichnisse zugreifen kann.

Falls jemand eine andere Möglichkeit kennt, wie man das realisieren kann, wäre ich auch über eine Antwort sehr dankbar :)

...zur Frage

Dateien per (HTML-)Webseite auf FTP-Server hochladen?

Hallo community, ich habe vor, eine HTML-Webseite zu kreieren, wo man Dateien hochladen kann, die dann auf einen FTP-Server landen. Allerdings haben meine Recherchen danach nichts herausgebracht (oder ich hab die falschen Begriffe benutzt xD). Kennt jemand die benötigten Mittel bzw. einen Artikel, um das ganze zu erstellen?

...zur Frage

Von IRC direkt auf FTP Server?

Hallo,

Würde gerne wissen ob man direkt irgendwie aus dem IRC Netzwerk oder OneClickHoster wie uploaded direkt auf einen FTP Server downloaden kann.

Also ob man Dateien direkt von IRC und/oder uploaded (oder andere OneClickHoster) direkt ohne umweg über die eigene Festplatte auf einen FTP Server laden kann sodass am Ende die Dateien halt auf dem FTP Server sind und nicht auf seiner eigenen Festplatte. Gibt es da irgendeine möglichkeit?


Vielen Dank schonmal im Vorraus.

...zur Frage

Fragen zu Owncloud und FTP - Server?

Ich habe eine Frage zum Thema Owncloud und FTP!

Ich möchte gerne mit einem FTP - Server in mein Serververzeichniss Dateien hochladen. Dies ist aber leider nicht möglich. Ich habe meinen owncloud - Ordner in einem Unterordner, zum Beispiel in /var/www/guenther/owncloud . Jetzt möchte ich gerne, dass ich per FTP auf /var/www/guenther Daten löschen und hinzufügen kann! Diese Rechte kann ich per chown gestatten. Wenn ich jetzt dem FTP - User die Rechte für den Ordner gebe, dann läd meine Owncloud nicht mehr, da sie keinen Zugriff mehr auf die config.php Datei hat. Kann man es irgendschaffen, dass www-data und mein FTP - User auf diesen Ordner schreiben und lesen kann?

...zur Frage

ftp server online stellen?

ich habe ein ftp server erstellt mit dem programm "cesar". ich habe weiterhin die ports 20 und 21 freigegeben. mein ftp server funktioniert auch aber leider nur lokal. hat einer eine ahnung warum dies jetzt nicht im www funktioniert? danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?