Was sind Verfolgungs-Cookies, sind die "schädlich"?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ganz oben steht was ganz hilfreiches:

http://www.computerlexikon.com/versionen.php?id=2876

Tobiweises 08.07.2011, 16:54

von computerlexikon.com:

Um dieser Art von Cookie vorzubeugen kann man in den Optionen des Browsers einstellen, ob alle oder nur bestimmte Textdateien angenommen werden.

0

Also Cookies werden einem beim besuchen von Internetseiten untergejubelt.Z.b. wenn du auf Amazon oder so gehst.

Die Funktionsweise von Cookis kannst du dir so vorstellen:

Du suchst verschiedene Sachen wie z.b. ein neues PC Spiel oder auch ne neue Festplatte oder ähnliches.Im Hintergrund werden dir Cookies auf dem PC gespeichert,die dein Surf Verhalten analysieren.Wenn du wieder auf auf Amazon gehst dann siehst du auf einmal Werbung die genau auf dich Zugeschnitten ist.Dann werden dir z.b. PC Spiele angeboten die deinem Geschmack entreffen,oder dir werden auf einmal Festplatten angeboten die vielleicht der ähneln die du dir vorher angeschaut hast.Um so mehr man dann weitere Artikel sucht,um so mehr können dann die Hersteller der Seite dein Surfverhalten analysieren,und dir auf dich zugeschnittene Werbung anzeigen lassen.

Cookies sollte man daher auch regelmäßig löschen.Sie sind übrigens nicht schädlich.Also nicht mit Schadprogrammen wie Trojaner,Würmer oder ähnliches verwechseln.

Cookis kann man ganz einfach z.b. mit dem kostenlosen Programm CCleaner löschen.Hier ein Bild: http://s7.directupload.net/file/d/2579/7y4gf9qr_jpg.htm .

Es gibt auch Programme, die Cookies verwenden und total harmlos sind. Mit Cookies ist es schlicht und ergereifend einfacher dir ein Benutzerprofil zu erstellen, was zum Beispiel sinnvoll ist, wenn du kleine Flashgames spielst und beim nächsten Programmstart wieder dein Spielstand erscheinen soll.

In den allermeisten Fällen solltest du Cookies jedoch vermeiden, denn die können auch genutzt werden, um dich auszuspionieren.

Ani93 08.07.2011, 16:51

thx für die aw

allerdings solltest, wenn du scho sagst, dass ich die vermeiden soll, mir mitteilen wie ich die vermeiden kann :p

0

Was möchtest Du wissen?