was sind verbindlichkeiten?

3 Antworten

schulden. bei der bank, bei lieferanten, bei gesellschaftern. mehren sich im haben. passiva in der bilanz.

danke ❤️

0

Verbindlichkeiten sind zum Beispiel offene Rechnungen, die noch bezahlt werden müssen.

= Schulden egal bei wem

Buchführung: Wieso ist bei BESTANDSBUCHUNGEN das Eigenkapital ein passives Bestandskonto?

Großes Verständnisproblem in Bezug auf Bestandsbuchungen: Bei Bestandsbuchungen bucht man Mehrungen auf aktiven Bestandskonten ins Soll, und Minderungen auf passiven Bestandskonten bucht man auch ins Soll. Die Soll-Seite enthält in diesem Fall vereinfacht umgangssprachlich gesagt Zugewinne. Nun verstehe ich aber nicht, warum passive Bestandskonten neben Verbindlichkeiten, Hypotheken, Darlehen etc. auch das Eigenkapital enthalten. Wenn meine Verbindlichkeiten gemindert werden, ist das doch eher positiv. Aber wenn mein Eigenkapital gemindert wird, ist das doch eher negativ für mein Unternehmen. Wenn die Minderungen von Verbindlichkeiten und die Minderungen des Eigenkapitals auf derselben Kontoseite quasi in einen Topf geworfen werden, dann lässt sich aus den Bestandsbuchungen doch gar nichts ablesen (allzumal ja auch keine Plus- und Minuszeichen verwendet werden). Ich (absoluter Anfänger) verstehe es überhaupt nicht.

...zur Frage

Wer kennt sich mit Nachrangdarlehen aus?

Habe Geld über ein partiarisches Nachrangdarlehen investiert.
Laut Vertrag war am 30.4. die Jahresbarechnung an mich zu schicken sowie die entsprechende gewinnbeteiligung auszuzahlen.
Was nicht passierte.

Hier zur Info der zugrunde liegende Vertrag:ibb (dot) co/ccESg7

ibb(dot)co/cPJW8n

ibb(dot)co/mdDETn

Darum schrieb ich mit der Firma ein wenig hin und her und unter Anderem kamen wir auch zu diesem punkt:

Ich, recht scharf, nachgefragt warum die Frist nicht eingehalten wurde und wann endlich das *** Geld kommt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Firma: ...Grundsätzlich können wir auch Ihre gegenwärtige Reaktion nicht nachvollziehen. Bestandteil Ihrer Vertragsvereinbarung ist auch ein qualifizierter Nachrang, so dass zunächst alle erstrangigen Forderungen beglichen sein müssen, bis die Nachrangforderungen zu begleichen sind.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich: das heisst, sie wollen mir ernsthaft sagen sie haben (fast) mitte 2018 immer noch zahlungsverpflichtungen aus 2017 zu zahlen?

angeblich hatten sie doch ihr angepeiltes gewinnziel fuer 2017 erreicht, da muesste doch geld zum zahlen der verbindlichkeiten da sein?

haette man den kram dann nicht schon in den letzten monaten bezahlen koennen?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Firma: entscheidend ist hier nicht der Zeitpunkt der Zahlung, sopndern die Bezugsgröße bzw. der bezugszeitraum.

Die Rechtsmaterie der Nchrangdarlehen ist sehr komplex. Daher empfiehlt der Gesetzgeber diese Form auch nur Menschen mit ausreichend Erfahrungen in diesem Segment.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So der Verlauf.
nun bin ich mir nicht sicher, ob die mir hier nun wieder irgendwelche Märchen, will nicht sagen Ausreden, präsentieren um mich hinzuhalten.

Oder ob da realistisches dran ist.

Hat schon mal Jemand was von diesem Gequatsche von wegen "entscheidend ist hier nicht der Zeitpunkt der Zahlung, sopndern die Bezugsgröße bzw. der bezugszeitraum." in bezug auf Nahcrangdarlehen gehört und kann mir erklären wovon die da reden?

Ich seh das so dass die Trottel ihre verbindlichkeiten in den letzten 4 Monaten bezahlen können. Aber angeblich ist das ja nicht so einfach, laut denen.
Was ist da dran?

Wer kennt sich da näher aus?

...zur Frage

Warum sind Verbindlichkeiten bei der Vorsteuer auf der Soll Seit?

Normalerweise stehen Mehrungen von einem Passivkonto auf der Haben Seite. Warum ist das umgekehrt bei der Vorsteuer? Es macht für mich keinen Sinn!

...zur Frage

Gibt es den Buchungssatz "Verbindlichkeiten an Waren"?

Gibt es den Buchungssatz "Verbindlichkeiten an Waren"?

Sind denn alle Kombinationen möglich, oder gibt es eine Kombination die nicht geht?n

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?