was sind verbindlichkeiten?

3 Antworten

schulden. bei der bank, bei lieferanten, bei gesellschaftern. mehren sich im haben. passiva in der bilanz.

danke ❤️

0

Verbindlichkeiten sind zum Beispiel offene Rechnungen, die noch bezahlt werden müssen.

= Schulden egal bei wem

was sind verbindlichkeiten? im rechnungswesen

sind verbindlichkeiten schulden oder vermögen?

...zur Frage

Wo sehe ich bei der Buchführung wieviel Verlust ein Unternehmen gemacht hat?

Hat das Unternehmen hier 17.900 oder 42.100 € Verlust gemacht?

...zur Frage

Buchhaltung: Verbindlichkeiten an Darlehen?! Passivtausch

Ich verstehe einfach nicht, wie man mit Verbindlichkeiten und Darlehen einenPassivtausch machen kann. Das würde ja heißen, dass man die Verbindlichkeiten/Schulden durch ein neue Darlehen ersetzt...und so noch größere Schulden macht... ?! aaah Hilfe!

...zur Frage

Buchführung: Wieso ist bei BESTANDSBUCHUNGEN das Eigenkapital ein passives Bestandskonto?

Großes Verständnisproblem in Bezug auf Bestandsbuchungen: Bei Bestandsbuchungen bucht man Mehrungen auf aktiven Bestandskonten ins Soll, und Minderungen auf passiven Bestandskonten bucht man auch ins Soll. Die Soll-Seite enthält in diesem Fall vereinfacht umgangssprachlich gesagt Zugewinne. Nun verstehe ich aber nicht, warum passive Bestandskonten neben Verbindlichkeiten, Hypotheken, Darlehen etc. auch das Eigenkapital enthalten. Wenn meine Verbindlichkeiten gemindert werden, ist das doch eher positiv. Aber wenn mein Eigenkapital gemindert wird, ist das doch eher negativ für mein Unternehmen. Wenn die Minderungen von Verbindlichkeiten und die Minderungen des Eigenkapitals auf derselben Kontoseite quasi in einen Topf geworfen werden, dann lässt sich aus den Bestandsbuchungen doch gar nichts ablesen (allzumal ja auch keine Plus- und Minuszeichen verwendet werden). Ich (absoluter Anfänger) verstehe es überhaupt nicht.

...zur Frage

Warum sind Verbindlichkeiten bei der Vorsteuer auf der Soll Seit?

Normalerweise stehen Mehrungen von einem Passivkonto auf der Haben Seite. Warum ist das umgekehrt bei der Vorsteuer? Es macht für mich keinen Sinn!

...zur Frage

Gibt es den Buchungssatz "Verbindlichkeiten an Waren"?

Gibt es den Buchungssatz "Verbindlichkeiten an Waren"?

Sind denn alle Kombinationen möglich, oder gibt es eine Kombination die nicht geht?n

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?