Was sind Variation und Vererbung in Bezug auf Biologie?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich hätte jetzt mal gesagt:

Variation = Von jedem Gen gibt es mehrere Varianten (beispielsweise können deine Augen blau oder grün sein). Das ist ja eine Variation.

Vererbung = Die Genvarianten können von den Eltern auf die Nachkommen vererbt werden. Hast du zwei Eltern mit blauen Augen können diese dir die blauen Augen vererben.
--> Daher spricht man ja auch sooft davon, dass man den Eltern ähnlich sieht oder so, weil eben viele Merkmale vererbt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mkdmkd
20.04.2016, 00:15

Danke, das hat mich wirklich geholfen. :))

0

Variation hat mit den Mendelschen Regeln zu tun (phänotypische & genetische Variation) was zur Vererbung gehört. Aber das kannst du auch alles bei Google nachlesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mkdmkd
20.04.2016, 00:14

Vielen Danke für deine Antwort.

0

Was möchtest Du wissen?