Was sind Überlebenstechniken der Indianer?

3 Antworten

Sie brauchten - vor ihrer Ausrottung - keine Überlebenstechniken. Die so genannten Indianer - auch die Prä-Inka-Kulturen Süd-Amerikas vor Jahrtausenden - lebten in völligem Einklang mit der Natur, die ihnen ALLES zum Leben bot. Sie lebten um ein Vielfaches gesünder als unsere Fress- und Luxus- und Überfluss-Gesellschaft !!

Woher ich das weiß:Hobby

Indianer wurden nicht ausgerottet. Heute leben immer noch 100Tausende...

Das ist leider ein schönes Klischee, was nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Nein, die Indianer lebten nicht im völligen Einklang mit der Natur - das ist ein verklärendes Bild, dass mehr über uns selbst aussagt, als über die Indianer. Ähnliches hatten bereits die Römer von den Germanen gesagt: Der Lob der "edlen Wilden" als Spiegelkritik der eigenen Gesellschaft.

Die Indianer lebten eben noch in der Steinzeit bevor Amerika entdeckt wurde. Steinzeitkulturen brauchen einfach nur länger die Natur zu gestalten als fortgeschrittenere Kulturen. Es gab auch von den Indianern verursachte Umweltschäden. Leider ist der Artikel schon viel zu lange her, als dass ich ihn noch verlinken könnte.

@Eisenzeit

Welche Zeit?
Welche Indianerstämme?
Welche Umweltschäden?
Wodurch/womit haben sie diese verursacht?

@Frageritikum

An "Eisenzeit" nur mal so nebenbei: Ich beschäftige mich seit genau einem halben Jahrhundert mit FACHbüchern über Ethnologie, Anthropologie, Archäologie und Mythologie der Ureinwohner von Nord-, Meso- und Süd-Amerika.

Mithin befürchte ich, dass du den Falschen zu belehren versucht hast !!

@paulklaus

Warum schreibst du an mich: „An "Eisenzeit“....“ ?
.... und nicht an Eisenzeit direkt?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Falls der letzte Satz an mich gerichtet ist, frage ich dich: Warum sprichst du über Indianer ausschließlich in der Vergangenheit?
Und warum: „- vor ihrer Ausrottung -“?
Heutzutage leben immernoch Tausende Indianer ( Navaho, Diné, Hopi, Zuni, usw...).

@Frageritikum

...weil meine Kommentare nicht selten verrutschen und somit den falschen Adressaten erreichen.

JA ! Sie sind NICHT ausgerottet, aber jeder sollte verstehen. was und wie ich es meine: Conquistadores in Mittel- und Süd-Amerika, von Nord-Amerika brauche ich wohl nicht zu reden....

JA ! Es leben immrer noch Tausende von "Indianern" (zumeist unterdrückt in ihren Reservaten) ....

Ja, die zeitlosen HOPI (kennen nicht die Tempi Vergangenheit und Zukunft) besuchte ich selbst in ihren pueblos (Arizona / New Mexico)und kam mit diversen KACHINAS zurück.......

@paulklaus

Zunächst darfst du dir gern abgewöhnen meinen Nick in Anführungszeichen zu setzen. Das wäre schon mal klasse, denn dies gebietet die Höflichkeit.

Zum Zweiten ist es extrem schlechter Stil zu argumentieren, man habe X Jahre dies studiert oder Y jenes gelesen. Das ersetzt kein Argument! Zumal ich mich dann schon wundere, wie jemand, der von sich selbst behauptet so in der Materie zu stecken, so einen naiven und klischeehaften Text schreiben kann. Das passt nicht zusammen.

@paulklaus

Kachinas suche ich schon länger, aber die sind meistens sehr teuer ( habe einen Kachina-Ring). I love Kokopelli....

@paulklaus

Weißt du vielleicht, was die eingravierten Striche auf der unteren Platte im typischen Overlay~Hopi~Schmuck bedeuten?

@Frageritikum

Was ich überhaupt nicht mag - gibt es zu Hauf - , sind in Europa produzierte "falsche" Kachinas, deren Falschheit bereits am Holz zu erkennen ist.

So, der Laptop, geschweige denn GF (seit 14 Jahren dennoch dabei) ist nicht mein Freund; deshalb bin ich für heute ENDLICH weg vom Gerät.

@Frageritikum
  1. an einer Holzart, die nur im bereits erwähnten Hopi-Gebiet vorkommt (Name mir nicht bekannt), 2. an Malereien, deren Farb-Zusammensetzung eine nur den Hopi bekannte Konsistenz aufweist, 3. an versteckten oder offenen Hinweisen auf den Hopi-Urgott Taiowa (ähnlich Quetzalquatl bei den Maya / Con-Tiki- Viracocha (Inka) ). Zig verschiedene Formen können die Puppen haben: dickbäuchig, schlank, auf einem Bein stehend, tanzend. ... - So, Schluss, habe diverse Vorträge über die zig Mythologien auf dem Doppelkontinent gehalten. Mein diesbezügl. Sättigungsgrad ist längst überschritten.
@paulklaus

Ok.. 🙏 danke... dann frag ich mal nicht weiter... wollte dir schon in einer PN einen Link senden für eine Beurteilung, aber ich will dich nicht weiter nerven 😔 .... lG ✌️

@Frageritikum

Gut erkannt ! GF ist nicht mein Leben - und meine Hobbies (siehe Profil) und der Alltag rufen.....

Und die Rezension dreier Bücher und das Lektorat zweier Buch-Manuskripte..............

Von Experte paulklaus bestätigt

Als ob es DIE Indianer™ gäbe. Das ist ein irreführender Oberbegriff für viele verschiedene Völker mit unterschiedlichen Lebensweisen.

Ich finde den Begriff ziemlich gut als Oberbegriff.

Früher oder heute?

Grob gesagt: Tarnen, verstecken, angreifen. Genauer ist es schwer zu sagen, weil unterschiedliche Stämme natürlich unterschiedlich lebten. Vom Ort und Verhalten her.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet