Was sind typische Merkmale von Nüssen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Frage ist hier ja nicht, was die typischen Merkmale von Nüssen sind (die kannst Du in Suchmaschinen leicht herausfinden), sondern, was die Erdbeere zu einer Sammelnussfrucht macht - statt zu eine Beere. Aus botanischer Sicht ist das klar definiert - denn eine Sammelnussfrucht ist eine Art Scheinbeere, bei der die Frucht aus dem Blütenboden dargestellt wird, der bei der Erdbeere hoch gewölbt ist und die eigentlichen Embryoträger (eben die Nüsschen) auf der Oberseite trägt, um diese für Verbreiter attraktiv zu machen. Ähnliches gibt es auch bei der Hagebutte (beides Roseaceae = Rosengewächse), die den Blütenboden ganz um die Nüsschen herumwölbt.

Eine Beere ist hingegen immer aus dem Fruchtknoten hervorgegangen und nicht aus dem Blütenboden. Mikroskopisch kann man also allein durch die Zuordnung des Gewebes, aus dem die "Frucht" hervorgeht, ableiten, ob es sich um eine Beere oder eine Sammelnussfrucht handelt.

kcchivi 28.02.2017, 14:45

Ich hab im Internet nachgeschaut, jedoch nicht viel gefunden🤔

0
Wunnewuwu 28.02.2017, 15:13
@kcchivi

Ach im Internet hat man noch nie viel gefunden... Dass es den Blödsinn überhaupt noch gibt!

0

Was möchtest Du wissen?