Was sind Treiber und für was brauchtman sie?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Moin,

Du musst es dir so vorstellen wenn du jetzt in die Schweiz fliegst und Urlaub machst du fragst einen nach den Weg oder so und der hat einen Schweizer aksent den man nur schwer versteht (ohne Treiber). Du kannst ihn schon verstehe aber nur das nötigste also nur ein bisschen. jetzt kommt dein Kumpel aus der Schweiz( Der Treiber) und der kann Den Aksent verstehen und auch noch gut Deutsch reden und so verstehst du alles ohne große nachfrage und sehr schnell 

Ich hoffe das beispiel war dir hilfreich also ein Treiber ist z.b. ein Dolmetscher zwischen den verschiedenen Komponenten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schlappi707
06.11.2015, 20:25

Hohl dir am besten Driver boost 2 das habe ich auch das sucht automatisch nach den neuen Treibern

0

Treiber sind eine Art "Dolmetscher", um die "Wünsche" des Betriebssystems in eine "Sprache" zu übersetzen, die das jeweilige Gerät versteht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Treiber sind Programme, mit denen die meisten Funktionen genormt sind und somit verschiedene Geräte (z.B. USB-Headsets) auf die selbe Art und Weise benutzt werden können. 

Die Treiber sind i.d.R. bei dem jeweiligen Hardwareprodukt als CD dabei. (Grafikkarte und Mainboard) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi!

Wenn du das meinst, was man im Zusammenhang mit Rechnern als Treiber bezeichnet, ist die Antwort ganz einfach:

Wenn du zwei Bauteile (verschiedener Hersteller) hast und möchtest, dass die zusammenarbeiten, aber die beiden sind null aufeinander abgestimmt oder genormt, musst du einen Treiber installieren. Damit sie sich verstehen und kommunizieren können, ein Zwischenstück sozusagen.

Ein Treiber ist aber normalerweise ein Stück Software, kein Bauteil, du musst nichts in den PC einbauen! :)

Beispiel: Du willst mit dem PC über WLAN einen kabellosen Drucker ansteuern und etwas drucken. Nun versteht der Rechner nunmal aber die Netzwerksprache des Druckers nicht denn dieser ist von HP und der Rechner ist von Asus. Also musst du auf dem PC einen Treiber installieren, damit er den Drucker versteht. Der Treiber wird meistens vom Gerätehersteller mitgeliefert oder du stöberst etwas im Netz...

Es ist nicht vorauszusagen, ob man bei dem Gerät einen Treiber brauchen wird oder nicht. Bei Windows musst du immer sehr viele installieren, weil das System nur die Grundfunktionen beherrscht. Bei Mac funktionieren zum Teil sogar Webcams und co. ohne Treiber einfach so...

Zu deiner Frage: Bei einem Headset musst du ganz bestimmt keinen Installieren, 3.5 Aux Audio beherrscht eigentlich jeder Rechner.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?